Pfarre

Maria Rojach

Vorstellung der Erstkommunionkinder 2026

Vorstellgottesdienst am Lichtmess-Sonntag in der Pfarrkirche Maria Rojach

Die Erstkommunionkinder gehen ihren Weg zum Sakrament der Eucharistie

Am Sonntag, den 1. Februar, dem 4. Sonntag im Jahreskreis, feierte Pfarrer KR Mag. Helmut Mosser mit zahlreichen versammelten Gläubigen mit Beginn um 9.00 Uhr den Vorstellgottesdienst der Erstkommunionkinder des Jahres 2026 aus der Pfarre Maria Rojach. Der dem Fest der Darstellung des Herrn (Mariä Lichtmess) am 2. Februar nächstgelegene Sonntag wird in Maria Rojach auch Lichtmess-Sonntag genannt. Im Zuge dessen werden alljährlich Kerzen verkauft und im Gottesdienst gesegnet. In diesem Jahr übernahmen den Verkauf der Kerzen die beiden Ministrantinnen Jaqueline und Melanie gemeinsam mit Pfarrgemeinderatsobmann Herrn Christoph Brunner.

Im Religionsunterricht der 2. Klasse Volksschule führt man die Kinder umfassend zum ersten Empfang der Hl. Kommunion bei der Feier der Erstkommunion hin. Im Jahr 2026 zählt die Pfarre Maria Rojach insgesamt 17 Erstkommunionkinder, betreut von ihrer Religionslehrerin Frau Herta Rass die mit ihnen den Weg zum großen Fest beschreitet.
Die Gestaltung des Vorstellgottesdienstes oblag im Besonderen den Erstkommunionkindern gemeinsam mit ihrer Religionslehrerin die auf der Gitarre spielte. Darüber hinaus hörte man Orgelklänge durch Organistin und Kirchenchorleiterin Frau Theresia Feistritzer vor allem für die Begleitung des Volksgesangs.
Im Rahmen der Messfeier stellten sich die Erstkommunionkinder den Anwesenden namentlich vor, außerdem sprachen sie auswendig sowohl die Kyrietexte als auch die Fürbitten.
Vor dem Volksaltar hatte man einen Holzring aufgestellt auf welchem für jedes Erstkommunionkind ein weißes Herz mit Namen und Bild angebracht war, des Weiteren mittig in großen Buchstaben Erstkommunion auf weißem Untergrund sowie darüber und darunter je ein rotes Herz mit zusammen dem Satz Einfach so von Gott geliebt. Für jedes Kind gibt es eine Kerze mit einem Kreuz in jeweils sechs Farbsegmenten und unterschiedlichen Symbolen (Kelch, Taube, Herz, usw.), zusätzlich versehen mit einer Kette auf welcher einzelne Perlen den Namen des Kindes zeigen.
Ein großes Dankeschön sei Religionslehrerin Herta für die Vorbereitung dieser schönen und besinnlichen Messe mit den Kindern, Eltern und der Pfarrgemeinde ausgesprochen.

Dank sei Gott, Er, Christus ist das Licht der Welt.

Herr Mag. Bernhard Wagner