Pfarre

Maria Rojach

Sendungsgottesdienst der Firmlinge 2023

am 5. Fastensonntag

Am Sonntag, den 26. März, dem 5. Fastensonntag (Judica), auch Passionssonntag genannt, feierte Pfarrer KR Mag. Helmut Mosser in der Pfarrkirche Maria Rojach mit Beginn um 9.00 Uhr gemeinsam mit sechs Firmlingen sowie den weiteren anwesenden Gläubigen den diesjährigen Sendungsgottesdienst der Firmlinge. Vier weitere Firmlinge konnten aufgrund einer Wienaktion nicht daran teilnehmen, sie wurden bereits tags zuvor beim Abendgottesdienst gesendet.

Die musikalische Gestaltung der Messfeier übernahm Kirchenchorleiterin und Organistin Frau Theresia Feistritzer zusammen mit Frau Mathilde Weber und Herrn Josef Drescher (Gitarre, Trompete, Gesang) und zwei Damen des Kirchenchors Maria Rojach.
Im Anschluss an das Tagesgebet trug der Stellvertreter der Obfrau des Kulturvereins, Herr Michael Kotominsky die 1. Lesung (Ez 37, 12b–14) vor, gefolgt von der 2. Lesung (Röm 8, 8–11) welche Frau Kotominsky las.
Das nachfolgende Evangelium von der Auferweckung des Lazarus (Joh 11, 1–45) bildete über die Berichte von Jesus und der Samariterin am Jakobsbrunnen (3. Fastensonntag, Lesejahr A) sowie der Heilung des Blindgeborenen (4. Fastensonntag, Lesejahr A) an diesem Sonntag den Höhepunkt des großen Erzählbogens im Verlauf der Fastensonntage und steht an letzter Stelle vor dem feierlichen Einzug Jesu in Jerusalem am Palmsonntag und seinem Leiden, Tod und Auferstehung im österlichen Triduum. In seiner Predigt ging Pfarrer Mosser im Besonderen auf dieses Evangelium und seine Bedeutung ein.
Anschließend sprachen fünf Firmlingsmädchen die Fürbitten ehe mit der Gabenbereitung die Eucharistiefeier des Gottesdienstes begann. Später, nach der Kommunionspendung, lasen nun alle sechs Firmlinge je einen Psalm, zusätzlich hörte man noch einen eigens für diese Feier verfassten Text. Abschließend, ehe Pfarrer Mosser den Schlusssegen erteilte, erhielt jeder Firmling eine speziell für die Sendung hin zur bevorstehenden Firmung gestaltete, weiße Kerze mit dem Vornamen, der Taube des Hl. Geistes und verschiedener Aufschrift.

Der Messfeier schloss sich ein gemütliches Beisammensein im Pfarrhof an. Für diesen Zweck wurden von Herrn PGR Franz Mayer panierte Schnitzel zubereitet und sodann als Schnitzelsemmel verspeist.

Herr Mag. Bernhard Wagner