Pfarre

Maria Rojach

Segnung der Osterspeisen am Karsamstag in der Pfarre Maria Rojach

Segensfeier in der Pfarrkirche

Typische Lavanttaler Weihekörbe mit österlichem Schmuck (© Foto: Mag. Bernhard Wagner).
Beispiel von Lavanttaler Weihekörben mit eindrucksvollen Decken und österlichem Schmuck (© Foto: Mag. Bernhard Wagner).

Am Samstag, den 3. April, dem Karsamstag, nahm Pfarrer GR Mag. Helmut Mosser in der Pfarre Maria Rojach traditionell die Segnung der Osterspeisen vor. Außer in der Pfarrkirche selbst sowie in der Filialkirche Gemmersorf gab es insgesamt sechs weitere Segnungen („Fleischweihen“) in verschiedenen Ortschaften des Pfarrgebiets, so auch bei der Kapelle Pontnig.

Mit Beginn um 15.00 Uhr hielt Pfarrer Mosser schließlich die Speisensegnung in der Pfarrkirche. Einleitend nannte er dabei typische von den Gläubigen im Zuge dieses bedeutenden Osterbrauchtums in ihren Weihekörben in die Kirche gebrachte Speisen, Osterschinken, Ostereier und Osterreindlinge.
In besonderer Weise hob er sodann die Bedeutung der Osternachtliturgie und des Ostersonntags aber auch jedes Sonntags als kleinem Osterfest und erstem Tag der Woche hervor an dem Christus von den Toten auferstanden ist.

Anschließend sprach der Pfarrer das Segensgebet über die Speisen und besprengte die Weihekörbe mit Weihwasser. Währenddessen betete man das Vaterunser sowie einen Abschnitt des Rosenkranzes. Mit Ostergrüßen von Pfarrer Mosser an seine Gemeinde und dem Schlusssegen endete die Feier.

Herr Mag. Bernhard Wagner

Video der Speisensegnung:

https://www.facebook.com/pfarre.maria.rojach1314/videos/176135294233541

© Video: DI Herr Leo Bošnjak