Pfarre

Maria Rojach

Palmsonntag mit Palmweihe, Palmprozession und Festgottesdienst

Feier des Einzugs Jesu in Jerusalem und Gedächtnis seiner Passion

Hosanna dem Sohn Davids!
Gesegnet sei er, der kommt im Namen des Herrn.
Hosanna in der Höhe!

Mit dem Palmsonntag und Sonntag vom Leiden des Herrn, im Jahr 2022 der 10. April, tritt die Kirche in die Heiligen Woche oder Karwoche ein. Pfarrer GR Mag. Helmut Mosser und die Gläubigen der Pfarre Maria Rojach feierten gemeinsam den Einzug Jesu in Jerusalem und das Gedächtnis seiner Passion.

Bei recht schönem Wetter versammelte sich die Gemeinde beim sog. Missionskreuz vor der Kirche, wo um 9.00 Uhr die Palmweihe begann. Pfarrer Mosser begrüßte zunächst alle Anwesenden, erläuterte kurz die Bedeutung des Palmsonntags, besonders des Einzugs Jesu in Jerusalem, ehe er den Hosanna-Ruf aus Mt 21, 9 sprach. Es folgte mit dem Segensgebet die Segnung der von den Gläubigen mitgebrachten Palmbuschen oder Palmbesen. Dies gehört zu den für die Bevölkerung sehr bedeutsamen österlichen Brauchtum, wobei Palmbesen zum Beispiel in Brauchtumsgruppen aber auch privat im Familienkreis gebunden werden. In diesem Zusammenhang sei ein mehrere Meter langes Exemplar der Landjugend Maria Rojach genannt, das der Pfarrer speziell erwähnte, ehe er schließlich die umstehenden Gläubigen aufsuchte und die Besprengung mit Weihwasser vornahm. Derweil sang der Kirchenchor Maria Rojach mit Gitarrenbegleitung das Lied „Jesus ging in die Stadt hinein“, eigentlich ein Kinderlied, welches das Geschehen der Karwoche ausgehend vom Palmsonntag erzählt. Es folgte die Verkündigung des Evangeliums nach Lukas (Lk 19, 28–40) von Jesu Einzug in Jerusalem. Sodann zog man in Gestalt einer kurzen Palmprozession in die Kirche ein.

Bei der nun folgenden Feier des Festgottesdienstes bildete vorausblickend auf den Karfreitag die Passion Jesus bereits den Schwerpunkt, wie man auch aus dem zweiten Namen dieses Sonntags erkennen kann. Dem Tagesgebet schlossen sich die Lesungen nach dem Propheten Jesaja (Jes 50, 4-7; 3. Lied vom Gottesknecht) sowie dem Apostel Paulus an die Philipper (Phil 2, 6-11) an, und hernach kam eine Kurzfassung der Passion nach dem Evangelisten Lukas (Lk 23, 1 - 49), gleichsam als Kulmination des Geschehens, zu Gehör. Den Evangelistenpart sprach hierbei Pfarrgemeinderatsobmann Herr Christoph Brunner, die Jesusworte entsprechend Pfarrer Mosser und die Worte der übrigen Personen Erwachsenen-Ministrant Herr Günther Ranacher. In seiner Predigt ging Pfarrer Mosser vor allem auf den furchtbaren Krieg in der Ukraine ein, wobei er die Bedeutung des Gebetes um Frieden erwähnte. Nach dem folgenden Glaubensbekenntnis trug er die Fürbitten vor ehe Gabenbereitung und Gabengebet die Eucharistiefeier eröffneten.

Musikalisch gestaltet hat diese Feier des Palmsonntags Organistin Frau Theresia Feistritzer mit dem Kirchenchor der Pfarre und einer Bläsergruppe.

Die Katholische Frauenbewegung (kfb) feierte den Gottesdienst im Freien über Lautsprecher mit. Nahe dem Kirchenportal veranstaltete sie einen Mini-Osterbasar, bei welchem zahlreiche interessante Dinge zum Verkauf angeboten wurden.

Herr Mag. Bernhard Wagner

Video der Palmweihe und des Festgottesdienstes:

https://youtu.be/n-TBfz4nz_g

© Video: DI Herr Leo Bošnjak