Pfarre

Maria Rojach

Lorenzi-Sonntag in der Filialkirche Gemmersdorf 2026

Festgottesdienst und Prozession

Am Sonntag, den 9. August, der 19. Sonntag im Jahreskreis, wurde in der Filialkirche Gemmersdorf bei herrlichem Sommerwetter das Patrozinium des Hl. Diakons und Märtyrers Laurentius von Rom am 10. August gefeiert. Pfarrer KR Mag. Helmut Mosser zelebrierte den Gottesdienst an diesem alljährlichen Lorenzi-Sonntag in besonders festlicher Form und zahlreiche Gläubige ließen es sich nicht nehmen an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Dem Pfarrer assistierten hierbei zwei Ministrantinnen und ein Ministrant, Herr Christoph Brunner sowie Herr Hannes Quendler als Rauchfassträger. In besonderer Weise sei auch eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Gemmersdorf erwähnt deren Lorenzi-Kirchtag stets in zeitlicher Nähe des Festes des Hl. Laurentius stattfindet.

Musikalisch gestaltet wurde die Feier von Frauen des Kirchenchors Maria Rojach unter der Leitung von Frau Theresia Feistritzer, an der Gitarre hörte man Frau Evelyn Winkler. Darüber hinaus spielte ein Quartett der Blasmusik Maria Rojach.

Dem Gottesdienst schloss sich eine Prozession nach Art einer Fronleichnamsprozession an bei welcher Pfarrer Mosser das Allerheiligste in der Monstranz unter dem Himmel durch den Ort trug. Dabei wurde auch eine Madonnenstatue mit dem Jesuskind (Frauenbild) mitgeführt welche auf einem von Kindern gezogenen kleinen Wagen positioniert war. An vier Stationen verkündete der Pfarrer ein Evangelium, des Weiteren spendete er den Gläubigen den Eucharistischen Segen. Auch während der Prozession waren Klänge des Quartetts der Blasmusik zu hören, außerdem sangen die Frauen des Kirchenchors. Zurück im Gotteshaus gab Pfarrer Mosser den abschließenden Segen und man sang daraufhin das Te Deum laudamus, das Großer Gott, wir loben dich.

Im Anschluss an den kirchlichen Teil konnte man sich zum Lorenzi-Fest der FF Gemmersdorf in deren Festzelt begeben und dort in den folgenden Stunden gemeinsam ein gemütliches Beisammensein erleben wobei man von den Musikgruppen Open End und Die 3 Lavanttaler unterhalten wurde.

Ein herzliches Dankeschön gilt Mesnerin Frau Andrea Gutsche von Gemmersdorf für ihren stets aktiven Einsatz und natürlich auch den vielen anderen Helferinnen und Helfern beim Umgang: Himmelträger, Kerzenträger, Rauchfassträger, allen Mädchen, die das Frauenbild fortbewegten und allen die diesmal wieder so zahlreich gekommen waren. Im Rahmen des Festgottesdienstes wurde auch der Stadtgemeinde St. Andrä und Frau Bürgermeisterin Maria Knauder für die Installation eines Scheinwerfers zur Anstrahlung der Filialkirche in den Nachstunden gedankt. Vielen lieben Dank!

Herr Mag. Bernhard Wagner