Pfarre

Maria Rojach

Hochfest Allerheiligen

Festgottesdienste in der Kirche und Gräbersegnung am Friedhof

Wir gedenken aller heiligen Gottes

Orthodoxe Kapelle der Versöhnungskirche von Taizé mit Ikonen verschiedener Heiliger (© Foto: Herr Mag. Bernhard Wagner).
Orthodoxe Kapelle der Versöhnungskirche von Taizé mit Ikonen verschiedener Heiliger (© Foto: Herr Mag. Bernhard Wagner).

Jedes Jahr am 1. November begeht die Kirche das Hochfest Allerheiligen, diesmal fiel es auf den Montag nach dem 31. Sonntag im Jahreskreis. Pfarrer GR Mag. Helmut Mosser feierte mit den Gläubigen seiner Pfarre Maria Rojach zu diesem Anlass zwei Festgottesdienste, und zwar mit Beginn um 9.00 Uhr und 14.00 Uhr.
Der Festgottesdienst am Nachmittag wurde vom Kirchenchor Maria Rojach unter der Leitung von Organistin und Chorleiterin Frau Theresia Feistritzer sowie einer Bläsergruppe musikalisch gestaltet, an der Orgel saß Stiftskapellmeister und Organist Herr Edward Münch.
Den Gottesdienst eröffneten feierliche Orgelklänge denen ein einleitender Gesang des Kirchenchors sowie Worte von Pfarrer Mosser folgten. Dem anschließenden Schuldbekenntnis und vom Chor gesungenen Kyrie eleison stimmte man gemeinsam in das Gloria, jetzt auch mit Bläsern, ein.
Nach dem Tagesgebet trug eine Lektorin der Pfarre die bekannte Lesung zu Allerheiligen aus der Offenbarung des Johannes (Offb 7, 2–4.9–14) vor und der Pfarrer schließlich das Evangelium, die Frohe Botschaft, nach dem Evangelisten Matthäus (Mt 5, 1–12a) mit den Seligpreisungen Jesu.
In seiner Predigt erwähnte er zunächst die große Anzahl der Heiligen in allen Jahrhunderten von denen uns viele nicht bekannt sind, unter denen es aber auch sehr bekannte Namen bis ins 20. Jahrhundert herein gibt. In diesem Zusammenhang bezog er sich auf die Seligpreisungen im Evangelium dieses Festtages, denn es gab stets Menschen die Jesus in besonderer Weise nachfolgen wollten und so zu Heiligen wurden. Speziell erwähnte er auch solche Menschen welche nicht zu Heiligen wurden aber dennoch die Seligpreisungen lebten, jene trostvollen Worte, die unseren Verstorbenen und uns gelten. Auch in der gegenwärtigen Zeit können wir solche Menschen finden.
Der Gottesdienst fand dann mit der Eucharistiefeier seine Fortsetzung, untermalt von weiterer festlicher Musik.

Im Anschluss an die Messfeier begab man sich zunächst hinaus zum Kriegerdenkmal am Kirchplatz und betete dort für die Gefallenen beider Weltkriege. Zu hören war hierbei ein Männerchor der Pfarre.
Es folgte schließlich der Gang zum Friedhof wo sich bereits viele Gläubige an den Gräbern ihrer Verwandten und Bekannten eingefunden hatten. Nach einem Wortgottesdienst und Totengedenken vor dem dortigen Friedhofskreuz ging Pfarrer Mosser zu den Grabstätten um diese mit Weihwasser zu besprengen.

Herr Mag. Bernhard Wagner

Video der Messfeier:

https://youtu.be/Djg5cHxvzS4

© Video: DI Herr Leo Bošnjak