Pfarre

Maria Rojach

Firmung in Maria Rojach 2018

Pater Mag. Maximilian Krenn OSB (rechts) und Pfarrer GR Mag. Helmut Mosser (© Foto: Mag. Bernhard Wagner)
Pater Mag. Maximilian Krenn OSB (rechts) und Pfarrer GR Mag. Helmut Mosser (© Foto: Mag. Bernhard Wagner).

Am Sonntag, den 17. Juni, dem 11. Sonntag im Jahreskreis, zelebrierte Pater Mag. Maximilian Krenn OSB, Administrator des Benediktinerstiftes St. Paul im Lavanttal, zusammen mit Pfarrer GR Mag. Helmut Mosser in der Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt in Maria Rojach im Lavanttal, beginnend um 8.00 Uhr und 10.30 Uhr zwei feierliche Gottesdienste, in deren Rahmen er mehr als 60 Mädchen und Burschen das Sakrament der Firmung spendete. Ein solches Ereignis findet in der Pfarre Maria Rojach nicht jedes Jahr statt, auch aus diesem Grund wurde Pater Maximilian, in Vertretung von Bischof Dr. Alois Schwarz, vor Beginn des 1. Firmgottesdienstes ein besonderer Empfang bereitet. Der Kirchplatz im Bereich des Kriegerdenkmals bis hin zum Portal des Gotteshauses füllte sich rasch mit Menschen, neben den Firmlingen mit ihren Eltern, Paten und weiteren Angehörigen fanden sich die Blaskapelle Maria Rojach, der MGV und Gemischte Chor Maria Rojach, eine Singgruppe der Volksschule Maria Rojach unter der Leitung von Religionslehrerin Frau Manuela Kaltschmidt, Peter Stauber, Bürgermeister der Gemeinde St. Andrä, sowie Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Abordnungen ein um Pater Maximilian freudig willkommen zu heißen.

Die musikalische Gestaltung beider Gottesdienste erfolgte durch den Kirchenchor Maria Rojach unter der Leitung von Frau Theresia Feistritzer. Es erklangen das Deutsche Ordinarium von Karl-Bernhardin Kropf sowie verschiedene weitere Gesänge mit Orgelbegleitung, Violine und Sopranblockflöte, die Orgel spielte Stiftskapellmeister Florian Moskopf vom Benediktinerstift St. Paul. Während der Firmspendung beim 2. Firmgottesdienst hörte man darüber hinaus den 2. Satz, Siciliana, aus dem Oboenkonzert Nr. 1 von G. F. Händel, vorgetragen mit Sopranblockflöte und Orgel. Des Weiteren spielte gegen Ende beider Messfeiern eine Kindergruppe der Volksschule auf E-Piano, Sopranblockflöte, Saxophon und Schlagzeug ein Halleluja. Leitung der Musik-Spielgruppe: VD Petra Perchtold-Weißenegger.

Die Katholische Jugend Lavanttal war mit ihrer allseits bekannten Mocktailbar und einem Geschenkestand am Kirchplatz gegenüber dem Kriegerdenkmal zu finden. Bei Mocktails handelt es sich um Cocktails ohne Alkohol die, ebenso wie Kaffee sowie Nuss- und Mohnstrudel, allen Anwesenden, im Besonderen natürlich den Firmlingen und deren Verwandten, gegen eine freiwillige Spende angeboten wurden. Zudem gab es käuflich als kleine Firmgeschenke Devotionalien wie Rosenkränze und Kreuze aber auch speziell für Jugendliche interessante Bücher, etwa den YouCat (Jugendkatechismus) oder die Youcat-Bibel.

Herr Mag. Bernhard Wagner