Pfarre

Maria Rojach

Festgottesdienst und Segnung eines neuen Kreuzes am Kirchplatz der Pfarrkirche Maria Rojach sowie Feier zum 10jährigen Jubiläum des Kulturvereins und Kulturstadls Maria Rojach

am Fest Mariä Heimsuchung

Segnung des neuen Kreuzes am Kirchplatz (© Foto: Mag. Bernhard Wagner).
Segnung des neuen Kreuzes am Kirchplatz (© Foto: Mag. Bernhard Wagner).

Am Sonntag, den 2. Juli, es war dies der 13. Sonntag im Jahreskreis und in diesem Jahr zugleich das Fest Mariä Heimsuchung, fanden sich in der Pfarre Maria Rojach viele Menschen ein um im Kulturstadl Maria Rojach anlässlich des 10jährigen Bestehens desselben sowie des Kulturvereins Maria Rojach ein großes Fest zu begehen. Darüber hinaus wurde ein zum Gedenken an den verstorbenen Künstler und Gründungsobmann des Kulturvereins Herrn Manfred Probst sowie zur weiteren Ortsverschönerung am Kirchplatz nach einem Gemälde des Künstlers aufgestelltes neues Kreuz gesegnet. Für den Festgottesdienst, der Segnung des Kreuzes und dem Festakt im Kulturstadl konnte die Pfarre aus dem Klerus der Diözese und als Vertreter von Diözesanbischof Msgr. Dr. Josef Marketz Generalvikar Kan. Dr. Johann Sedlmaier willkommen heißen.

Um 9.00 Uhr begann der Festgottesdienst mit dem Einzug des Generalvikars als Vorsteher der Messfeier, Pfarrer KR Mag. Helmut Mosser und Erwachsenen-Ministrant Herrn Günther Ranacher durch das Hauptportal in die Kirche. Nach der folgenden Inzensierung von Volksaltar und Hochaltar mit Weihrauch durch den Generalvikar wurde dieser von Pfarrer Mosser erst einmal herzlich begrüßt ehe der eigentliche Gottesdienst seinen Anfang nahm.
Aufgrund des Festes Mariä Heimsuchung, bei welchem Marias Besuch bei ihrer Cousine Elisabeth im Mittelpunkt steht, wählte man Teile der entsprechenden Perikope. Die Obfrau des Kulturvereins Roswitha Schafranek trug die 1. Lesung vor und Pfarrgemeinderatsobmann Herr Christoph Brunner die 2. Lesung. Wenig später verkündete der Pfarrer das Evangelium vom Marienfest, die Frohe Botschaft, mit vorausgehender Inzensierung des Lektionars.
Die Predigt hielt Generalvikar Sedlmaier wobei er in ihr in besonderer Weise auf das Marienfest des Tages Bezug nahm. Auch sprach er von einer interessanten Begebenheit im Religionsunterricht während seiner Zeit am niederösterreichischen Gymnasium in Horn. Die folgenden Fürbitten wurden von drei Damen und einem Herrn vorgetragen, darunter Volksschuldirektorin Frau Petra Perchtold-Weißenegger und der Stellvertreter der Obfrau des Kulturvereins, Herr Michael Kotominsky.
Der Gottesdienst nahm schließlich mit der nun beginnenden Eucharistiefeier seine Fortsetzung.

Für die feierliche musikalische Gestaltung zeichnete der Kirchenchor Maria Rojach unter der Leitung von Organistin und Chorleiterin Frau Theresia Feistritzer, ein Bläserquartett der Blaskapelle Maria Rojach sowie Stiftskapellmeister und Organist Herr Edward Münch gemeinsam mit Sänger und Musiker Martin verantwortlich. Darüber hinaus brachten Kinder der Volksschule Maria Rojach gegen Ende der Messfeier spontan das Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ geleitet von Frau Feistritzer.

Vor dem abschließenden Segen durch den Generalvikar sprach der Schwiegersohn des Verstorbenen Herrn Probst, Herr Thomas Morianz, zu den Anwesenden.

Sodann begab man sich auf den Kirchplatz um an der Segensfeier des neuen Kreuzes teilzunehmen welche erst einmal durch obiges Bläserquartett der Blaskapelle eröffnet wurde. Herr Probst hatte seinerzeit u.a. das Gemälde eines Kruzifix geschaffen wobei der Gekreuzigte dieser Darstellung als Grundlage für einen Korpus aus Metall am neuen Kreuz des Kirchplatzes verwendet wurde. Das Kreuz selbst, auf welchem sich der Gekreuzigte Christus befindet, besteht unter anderem aus im Bereich des Querbalkens in Metall eingefasstem Holz und ist wiederum auf einem größeren Metallkreuz fixiert welches schließlich auf einem etwa neun Tonnen schweren Felsblock aus dem Koralpengebirgszug ruht, gleichsam eine Andeutung an den Felsen Golgotha. Geschaffen wurde das Kreuz von Herrn Manfred Kumpusch für welchen und außerdem zahlreichen Mithelferinnen und Mithelfern Herr Morianz bereits in der Kirche hierfür Dankesworte aussprach.
Die Segnung des Kreuzes hat Generalvikar Sedlmaier mittels eines Segensgebets und anschließender Inzens sowie Besprengung mit Weihwasser vorgenommen.
Einige Kinder des Kindergartens Maria Rojach waren ebenfalls zugegen um gemeinsam mit ihren Kindergärtnerinnen eine schöne Präsentation zum festlichen Anlass zu bringen.

Herr Mag. Bernhard Wagner

Anschließend fand im Kulturstadl der Festakt statt, der von der Volksschule, dem MGV, dem Gemischten Chor und einem Quintett der Blasmusik Maria Rojach gestaltet wurde. Namens des Kärntner Bildungswerks überreichten ÖR Herr Walfried Wutscher dem Kulturverein eine Ehrenurkunde und zeichneten Frau Roswitha Schafranek, Frau Anna Primus und Herrn Gerald Radl aus.
Bei einem Frühschoppen konnten zahlreiche Besucherinnen und Besucher ein gemütliches Beisammensein bei Speiß und Trank genießen wobei mehrere Speißen zur Auswahl standen.

Pfarrer KR Mag. Helmut Mosser