Pfarre

Maria Rojach

Erstkommunion in Maria Rojach 2023

Ein großes Ereignis für unsere Erstkommunionkinder, deren Eltern und die Pfarre

Jesus begegnet uns in der Heiligen Eucharistie

Gruppenfoto der Erstkommunionkinder gemeinsam mit Pfarrer KR Mag. Helmut Mosser vor dem Volksaltar (© Foto: Mag. Bernhard Wagner).
Gruppenfoto der Erstkommunionkinder gemeinsam mit Pfarrer KR Mag. Helmut Mosser vor dem Volksaltar (© Foto: Mag. Bernhard Wagner).

Am Sonntag, den 7. Mai, dem 5. Sonntag der Osterzeit (Kantate), feierten insgesamt 17 Kinder der Pfarre Maria Rojach, davon zehn Mädchen und sieben Buben, gemeinsam mit Pfarrer KR Mag. Helmut Mosser, Religionslehrerin Frau Herta Rass, Volksschuldirektorin Frau Petra Perchtold-Weißenegger, ihren Eltern und Verwandten und darüber hinaus zahlreichen weiteren anwesenden Gläubigen in der vollen Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt das große Fest der Erstkommunion. Im Religionsunterricht der 2. Klasse Volksschule werden die Kinder in einer für sie altersgemäß verständlichen Weise zum Wesen des Sakramentes der Eucharistie hingeführt um den Leib Christi schließlich in würdiger Form empfangen zu können.
Neben ihrer tiefgründigen Bedeutung im katholischen Glauben stellt die Erstkommunion nach der Taufe meist die zweite große Familienfeier mit enger Verbindung zur Kirche dar.

Der Erstkommuniongottesdienst begann um 9.00 Uhr mit dem Einzug der Erstkommunionkinder in das Gotteshaus. An der Spitze Kreuzträger Pfarrgemeinderat Herr Robert Koglek gefolgt von Erwachsenen-Ministrant Herrn Günther Ranacher, Pfarrer Mosser und schließlich den Erstkommunionkindern und deren Paten. Die Kinder nahmen sodann ihre Plätze im Mittelgang der Kirche links und rechts neben den Bankreihen auf eigens dafür vorbereiteten weißen Sesseln, entsprechend ihren weißen Gewändern welche an die Taufe erinnern, ein. Jedes Kind hielt dabei seine brennende Taufkerze in Händen.
Nach der Inzensierung des Volksaltars durch den Pfarrer und der Eröffnung der Messfeier mit Begrüßung der Anwesenden gaben die Kinder an ihren Plätzen stehend das Taufversprechen. Waren es bei der Taufe noch deren Eltern, konnten sie es bei der Erstkommunion nun erstmals selbst leisten.
Es folgte ein Gesang durch den Schulchor der Volksschule Maria Rojach unter der Leitung von Volksschullehrerin Frau Margit Rothleitner welche mit der Gitarre begleitete, weiters Texte gelesen durch drei Erstkommunionkinder, zwei Mädchen und ein Bub, ehe Pfarrer Mosser das Tagesgebet betete und Pfarrgemeinderatsobmann Herr Christoph Brunner die Lesung vortrug. Sodann stellten sich einige Erstkommunionkinder vor dem Volksaltar auf um gemeinsam mit Religionslehrerin Rass ein Lied vorzutragen, ebenfalls mit Gitarrenbegleitung. Anschließend verkündete der Pfarrer das Evangelium (Joh 14, 1–12), die Frohe Botschaft, nach vorausgehender Inzension des Lektionars, und hielt hernach eine besonders auf die Kinder abgestimmte Predigt. Die folgenden Fürbitten wurden wieder durch Erstkommunionkinder gelesen, und zwar von fünf Mädchen.

Nun begann mit der Gabenbereitung oder Opferung die Eucharistiefeier deren zentraler Teil das Hochgebet mit der Wandlung darstellt. Beim Gebet des Herrn, dem Vaterunser, der Doxologie am Ende des Hochgebetes folgend, bildeten die Erstkommunionkinder mit Pfarrer Mosser und Religionslehrerin Rass einen Kreis um den Volksaltar um mit ihnen und allen weiteren versammelten Gläubigen gemeinsam zu beten.
Nach dem Agnus Dei, dem Lamm Gottes, war schließlich der große Moment gekommen auf den sich alle schon lange vorbereitet hatten, der erste Empfang des Leibes Christi in der Gestalt der heiligen Kommunion. Die Kinder wurden hierzu von Religionslehrerin Rass einzeln aufgerufen um nach vorne zu kommen und in Gestalt der Mundkommunion Jesus zu empfangen.

Die musikalische Gestaltung dieses Gottesdienstes oblag neben dem Schulchor der Volksschule außerdem einer Musikgruppe unter der Leitung von Herrn Kurt Jäger mit E-Gitarre, Keyboard, Saxophon, Trompete und Schlagzeug, sowie Frau Theresia Feistritzer an der Orgel.

Am Schluss der Messfeier bedankten sich die Erstkommunionkinder bei allen die ihnen dieses schöne Fest ermöglicht hatten. Frau Mag. Helmtraud Weber von der Katholischen Frauenbewegung (kfb) überbrachte die guten Wünsche der Frauen der kfb. Frau Maria Peter stellte eine von ihr verzierte Kerze mit den Namen der Kinder zur Verfügung die in der Kirche ihren Platz neben dem Ambo fand. Auch die Kinder selbst hatten Kerzen mit speziellen Symbolen, einem Kreuz in Regenbogenfarben, bunter Sternenverzierung sowie einer Kette deren einzelne Perlen zusammen den Namen des jeweiligen Kindes zeigen, verziert. Die Klassenlehrerin Frau Mag. Sonja Brandstätter und Religionslehrerin Rass erhielten von der kfb kleine Gebetbücher. Jedes Kind konnte ein individuelles Exemplar hiervon, seine Kerze sowie ein im Werkunterricht in der Schule selbst hergestelltes Kreuz als Andenken an die Erstkommunion mit nach Hause nehmen.

Sodann begab man sich in den Pfarrhof um dort bei einem gemütlichen Beisammensein gemeinsam zu frühstücken.

Herr Mag. Bernhard Wagner