Pfarre

Maria Rojach

Erstkommunion in Maria Rojach 2020

Ein Fest für Erstkommunionkinder, Eltern und Pfarre

Erstkommunionkinder Auf dem Weg zur Kirche (© Foto: Klaudija Marjanovic, BEd)
Erstkommunionkinder auf dem Weg zur Kirche (© Foto: Klaudija Marjanovic, BEd).

Wir empfangen den Leib des Herrn

Erstkommunionfest in Maria Rojach

Hostienschalen mit Hostien (Symbolbild)<br />
(© Foto: Mag. Bernhard Wagner).
Hostienschalen mit Hostien (Symbolbild)
(© Foto: Mag. Bernhard Wagner).

In weißen Alben, die an das Taufgewand der frühen Christen und an die eigene Taufe erinnern sollen, zogen am Samstag, den 4. Juli 2020 fünf Buben und zwölf Mädchen in das festlich geschmückte Gotteshaus ein.
In der Vorbereitungszeit haben die Kinder erfahren, dass sie nicht allein sind, sondern Teil einer Gemeinschaft; Freunde sein ist besonders wichtig.
Jesus selbst möchte dieser Freund für sie sein. Auf ihn können sie vertrauen.
An diesem Festtag empfingen 17 Kinder zum ersten Mal die heilige Kommunion, das Brot des Lebens, den Leib Christi. Sie durften spüren, dass Jesus ihr Freund ist, zu dem sie immer wieder kommen können.
Nach der Begrüßung unseres Pfarrers Herrn Helmut Mosser, folgte eine kurze Begrüßung durch die Erstkommunionkinder. Danach folgte das Taufversprechen. Die Kinder stehen mit den brennenden Kerzen bei ihren Plätzen, die anschließend an die Eltern abgegeben werden.

Nach dem Tagesgebet folgt die Lesung, die von einem Erstkommunionkind vorgetragen wurde. Herr Pfarrer Mosser liest das Evangelium und nach seiner Predigt, sprechen die Kinder ihre Fürbitten.

Bei der Gabenbereitung wird gespielt und gesungen. Höhepunkt der Heiligen Messe ist die heilige Wandlung und das Hochgebet. Anschließend wurde das „Vater unser“ gemeinsam gesungen.

Die Erstkommunionkinder gingen zur heiligen Kommunion. Jedes Kind wurde von der RL Herta Rass mit Namen aufgerufen, den Pfarrer Helmut Mosser wiederholt.

Mit schön gesprochenen Begrüßungstexten, Bußgedanken, Fürbitten und einem Dankgebet brachten sich die Erstkommunionkinder in den Gottesdienst ein.
Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Jugendlichen aus der Pfarre unter der Leitung von Herrn Kurt Jäger und Organistin Frau Theresia Feistritzer.
Zum Schluss der Feier singen die Kinder gemeinsam mit ihrer Religionslehrerin ein Danklied und bedanken sich bei allen, die sie begleitet und unterstützt haben.

Nach dem Schlusssegen verlassen die Kinder die Kirche Richtung Kulturstadl, wo ein festlich gedeckter Tisch mit Frühstück auf sie wartet.

Als Erinnerung überreichte die Katholische Frauenbewegung jedem Kind ein Segensbüchlein.
Allen, die dazu beigetragen haben, dass das Fest gelingen kann, sei ein herzliches Dankeschön ausgesprochen.

Trotz der schwierigen Situation durch das Coronavirus konnten wir doch noch einen Termin für die Erstkommunion noch vor dem Schulschluss finden und ein schönes Fest mit den Kindern, Familien und allen die da waren, feiern.

Pfarrsekretärin Klaudija Marjanovic, Religionslehrerin Herta Rass und Pfarrer Helmut Mosser