Pfarre

Maria Rojach

ERNTEDANK 2023 IN MARIA ROJACH

Eine Danksagung für die Ernte des Jahres

Wir wollen Gott Danksagen für die Ernte des Jahres!

Am ersten Sonntag des Monats Oktober, in diesem Jahr war es der 1. Oktober, beging man in der Pfarre Maria Rojach das Erntedankfest. Gemeinsam mit zahlreichen anwesenden Gläubigen der Pfarrgemeinde feierten Pfarrer i.R. KR Walter Oberguggenberger und Pfarrer KR Mag. Helmut Mosser diesen besonderen Anlass zur Danksagung für die reiche Ernte des Jahres.
Pfarrer Oberguggenberger wurde aus gesundheitlichen Gründen von Pfarrer Mosser um Vertretung gebeten der diesmal dem Fest auch erst ab dem Festgottesdienst beiwohnen konnte.

In diesem Jahr war das sog. Spreng-Kreuz, ein Bildstock in der Ortschaft Eisdorf, Ausgangspunkt für das Erntedankfest.
Herr Gerhard Pucher brachte um ca. 9.00 Uhr Pfarrer Oberguggenberger und vier weitere Personen mit einer Kutsche zum Spreng-Kreuz. Dort hatten sich bereits viele Gläubige eingefunden die auf den Beginn des Festaktes warteten. Selbiger wurde durch einen musikalischen Beitrag der Blaskapelle Maria Rojach eröffnet ehe Bildungsreferent Herr Josef Duller vlg. Weberpeter die versammelte Gemeinde begrüßte. Im Anschluss daran konnte man Gedichten und Liedern zum Erntedankfest, vorgetragen von Kindern der Volksschule Maria Rojach und des Kindergartens Maria Rojach, lauschen ehe ein Gesangsbeitrag vom Gemischten Chor Maria Rojach zu hören war.
Sodann folgten Grußworte von Bürgermeisterin Frau Maria Knauder der Stadtgemeinde St. Andrä im Lavanttal, des Pfarrgemeinderatsobmanns Herrn Christoph Brunner und daran anschließend die Festansprache des Bauernbundobmanns Kammerat Herrn Franz Zarfl.
Hernach sang der Kirchenchor Maria Rojach unter der Leitung von Organistin und Sängerin Frau Theresia Feistritzer. Daraufhin segnete Pfarrer Oberguggenberger Erntekrone und Erntegaben mit einem Segensgebet und Besprengung mit Weihwasser.
Der anschließende Erntedankfestzug wurde wie jedes Jahr nach einer festen Aufstellung abgehalten, die Bildungsreferent Duller zuvor verlesen hatte. An der Spitze der Kreuzträger Herr Gerhard Stippich direkt gefolgt von der Blaskapelle und schließlich die Schuljugend, Männer und verschiedene Vereine wie die Feuerwehr Maria Rojach und der Kammeradschaftsbund, weiters Erntekrone und Erntegaben am Anhänger eines Traktors, der Kirchenchor, Pfarrer Oberguggenberger mit Herrn Günther Ranacher als ständigem Ministranten und Herrn Hannes Quendler als Rauchfassträger, Ehrengäste, Personen aus der Ortschaft Eisdorf sowie Frauen und Familien.

Festansprache des Bauernbundobmanns Herrn Franz Zarfl (© Foto: Mag. Bernhard Wagner).
Festansprache des Bauernbundobmanns Herrn Franz Zarfl (© Foto: Mag. Bernhard Wagner).

Als man schließlich den Kirchplatz erreicht hatte wurde die Erntekrone von vier Männern in die Kirche getragen und an der dafür vorgesehenen Stelle neben dem linken Seitenaltar nahe dem Taufbecken platziert.
Dem Festgottesdienst stand Pfarrer Oberguggenberger als Hauptzelebrant vor, Pfarrer Mosser konzelebrierte. Die musikalische Gestaltung übernahm der Kirchenchor gemeinsam mit Stiftskapellmeister und Organist Herrn Edward Münch, des Weiteren eine Abordnung der Blaskapelle.
Die Lesung trug eine Schülerin vor und das Evangelium, die Frohe Botschaft, Pfarrer Mosser. Im Anschluss daran hielt Pfarrer Oberguggenberger die Predigt zum Fest.

Nach der Predigt und dem Glaubensbekenntnis folgten die Fürbitten und vor dem Volksaltar die von einer Gruppe Volksschulkinder gelesenen, festbezogenen Texte, mit Erntegaben in Händen. Darüber hinaus sang der Schulchor der Volksschule Maria Rojach das Lied Liebt einander, helft einander, teilt miteinander euer Brot mit Gitarrenbegleitung.
Der Gottesdienst nahm nun mit der Eucharistiefeier seine Fortsetzung. Unter anderem während der Kommunionspendung brachte Sänger und Musiker Martin mit Orgelbegleitung ein Ave Maria zu Gehör. Sodann sprach Herr Ranacher das Gebet zur Geistigen Kommunion.
Die Messfeier endete mit dem Segen und dem Te Deum laudamus, dem Großer Gott, wir loben Dich.

Das nun folgende Pfarrfest im Kulturstadl bot den Anwesenden die Möglichkeit bei Speis und Trank sowie Livemusik wieder schöne gemeinsame Stunden zu erleben. Wie alljährlich veranstaltete man auch 2023 wieder einen Glückshafen mit zahlreichen schönen Sachpreisen. Hauptpreis war dabei ein Lamm aus der Zucht von Herrn Alexander Krobath (Brillenschafe). Die Schafe weiden im Pfarrgarten südlich des Kulturstadls.

Herr Mag. Bernhard Wagner