Pfarre

Maria Rojach

ERNTEDANK 2022 IN MARIA ROJACH

Eine Danksagung für die Ernte des Jahres

Wir danken Gott für die Ernte des Jahres!

Am Sonntag, den 2. Oktober, dem ersten Sonntag des Monats Oktober und zugleich Gedenktag der Heiligen Schutzengel, wurde in der Pfarre Maria Rojach das Erntedankfest begangen. Pfarrer GR Mag. Helmut Mosser feierte gemeinsam mit zahlreichen Gläubigen seiner Pfarrgemeinde die sich zum Dank für die reiche Ernte des Jahres eingefunden hatten.

Wie schon im Jahr zuvor war auch diesmal wieder das Stromberger Kreuz, das ein besonderer Ort des Dankens und des Gedenkens ist, der Ausgangspunkt für das diesjährige Erntedankfest in Maria Rojach. Die Ortschaften Hainsdorf, Paierdorf und Ragglach haben gemeinsam mit der Landjugend Maria Rojach mit vielen verschiedenen Früchten einen Erntewagen geschmückt, auf dem dann auch die Erntekrone platziert war.
Um 9.00 Uhr brachte Herr Gerhard Pucher Pfarrer Mosser gemeinsam mit weiteren Personen ausgehend vom Pfarrhof auf einer Kutsche zum Stromberger Kreuz wo sich bereits viele Menschen versammelt hatten. Den nun folgenden Festakt eröffnete die Blaskapelle Maria Rojach mit einem Musikstück ehe Bildungsreferent Herr Josef Duller vlg. Weberpeter alle Anwesenden begrüßte. Sodann hielten Kinder des Kindergartens Maria Rojach und der Volksschule Maria Rojach gesangliche und textliche Beiträge gefolgt von Gesangseinlagen des Gemischten Chors Maria Rojach. Im Anschluss daran sprachen Vizebürgermeister der Stadtgemeinde St. Andrä im Lavanttal Herr Andreas Fleck, Prof. DI Gerald Gutschi und Pfarrgemeinderatsobmann Herr Christoph Brunner Grußworte. Die darauf folgende Festansprache wurde von Kammerat Herrn Erich Pachler gehalten.
Nach einem vom Kirchenchor Maria Rojach unter der Leitung von Organistin und Sängerin Frau Theresia Feistritzer vorgetragenen Lied nahm der Pfarrer die Segnung von Erntekrone und Erntegaben mit einem Segensgebet sowie Besprengung mit Weihwasser vor.
Der anschließende Erntedankfestzug zur Pfarrkirche Maria Rojach führte der Kreuzträger an dem die Blasmusik, Kindergarten und Volksschule sowie eine ebenfalls anwesende Abordnung der Feuerwehr Maria Rojach und des Kammeradschaftsbunds folgten. Des Weiteren ein Traktor welcher am Anhänger Erntekrone und Erntegaben transportierte, Pfarrer Mosser gemeinsam mit PGR-Obmann und Herrn Günther Ranacher als Ministrant, sowie den Ehrengästen und allen weiteren anwesenden Gläubigen, darunter auch jene der Ortschaften Hainsdorf, Paierdorf und Ragglach.

Segnung von Erntekrone und Erntegaben beim Stromberger Kreuz (© Foto: Mag. Bernhard Wagner).
Segnung von Erntekrone und Erntegaben beim Stromberger Kreuz (© Foto: Mag. Bernhard Wagner).

Nach Erreichen des Kirchplatzes trugen Jugendliche der Landjugend die Erntekrone in die Kirche und platzierten sie dort neben dem linken Seitenaltar. Der Festgottesdienst wurde musikalisch vom Kirchenchor gestaltet, an der Orgel saß Stiftskapellmeister und Organist Herr Edward Münch.
Als Festprediger war Pfarrer i.R. Prälat Kan. Mag. Matthias Hribernik geladen der jedoch krankheitsbedingt leider nicht nach Maria Rojach kommen konnte. Pfarrer Helmut Mosser hielt eine kurze Predigt zu den Lesungen des 27. Sonntags im Jahreskreis C und zum Thema Erntedank:

Wir haben viele Sorgen, die Pandemie ist noch nicht zu Ende, der Krieg in der Ukraine geht noch nicht zu Ende, Energie wird teurer und vieles mehr. Trotz der Klimakrise, der Unwetter und Katastrophen gibt es bei uns eine gute Ernte. Dafür wollen wir heute mit dem Festakt, dem Dankgottesdienst und dem anschließenden Pfarrfest von Herzen danken. Wir danken dem, von dem alles Gute kommt, unserem himmlischen Vater und den vielen Menschen, die gut zu uns sind, uns selbstverständlich helfen, für uns sorgen und für uns da sind. So sage auch ich als Seelsorger allen DANKE für die vielen Jahre, die mir Gott geschenkt hat, um viele Menschen im Glauben zu stärken. Bei einigen ist die Saat auf fruchtbaren Boden gefallen, aber es gibt viele, die im Glauben schwach geworden sind. Beten wir füreinander, dass Gott, der himmlische Vater uns weiter mit seinem Schutz und Segen begleiten möge. Die Gottesmutter Maria, die Patronin unserer Pfarre, die heiligen Engel, vor allem die Schutzengel und alle Heiligen mögen uns weiter Helfer und Fürbitter sein. Allen ein herzliches Vergelt's Gott und DANKE.

Die Fürbitten lasen zwei Frauen und zwei Männer der Pfarrgemeinde ehe die Messfeier sodann mit der Eucharistiefeier fortgesetzt wurde. Sänger und Musiker Martin brachte während der Kommunionspendung begleitet an der Orgel ein eindrucksvolles Lied zu Gehör. Danach sprach Herr Ranacher das Gebet zur Geistigen Kommunion welches vor allem für Gläubige gedacht ist die etwa aus Krankheitsgründen nicht teilnehmen und die Kommunion aus diesem Grund auch nicht aktiv empfangen können.
Beendet wurde die Messfeier mit dem Segen und dem Te Deum laudamus, dem Großer Gott, wir loben Dich.
Ein großes Lob gilt den Kindern und Pädagoginnen des Kindergartens sowie den Schülerinnen und Schülern mit den Lehrerinnen der Volksschule in Maria Rojach, die Gedichte und Musikstücke einstudiert und dargeboten haben. Abgerundet wurde der Festakt durch Musikbeiträge der Blasmusik Maria Rojach, des Gemischten Chors Maria Rojach und des Kirchenchors unter der Leitung von Frau Theresia Feistritzer.

Erstmals seit dem Jahr 2019 gab es in diesem Jahr auch wieder ein Pfarrfest im Kulturstadl an welchem dementsprechend viele Menschen teilnahmen. Bei Speis und Trank sowie musikalisch unterhalten von Frau Mathilde Weber und Herrn Josef Drescher (Gitarre, Zieharmonika, Trompete, Gesang) konnte man nette gemeinsame Stunden erleben. Bei einem Glückshafen waren schöne Sachpreise, u.a. Geschenkskörbe und Bilder, zu gewinnen. Als Hauptpreis gab es ein Lavanttaler Brillenlamm welches an Herrn Herbert Hubmann aus Mühldorf ging. Die Schafe werden dabei von Herrn Alexander Krobath gezüchtet, sie weiden im Pfarrgarten. Beim zweiten Preis handelte es sich um ein Bild der Pfarrkirche Maria Rojach, ein Aquarell gemalt von Herrn Friedolin Keuschnig basierend auf einer Fotografie von Herrn Manuel Gosch. Daran konnte sich Frau Mathilde Weber als Gewinnerin erfreuen.

Pfarrer GR Mag. Helmut Mosser, Herr Mag. Bernhard Wagner

Herzlichen Dank an alle Helfer!!! Ganz besonders an Theresia mit Familie, an Franz Mayer als Küchenchef und seinem Team, an Barbara Schlintl, an Robert Koglek, an Klothilde und Werner Mannsberger, an Hannes Quendler, an Klaudija und an alle anderen Helfer, wie Anna Primus, Rosina Rothleitner, Christi Sturm, Rosemarie Sauerschnig.... usw. Es war ein tolles Fest!!!! Glg 👍😃

PGR-Obmann Herr Christoph Brunner