Pfarre

Maria Rojach

ERNTEDANK 2021 IN MARIA ROJACH

Danksagung für die Ernte des Jahres

Wir sagen Gott Dank für die reiche Ernte!

Am ersten Sonntag des Monats Oktober, in diesem Jahr war es der 3. Oktober, beging Pfarrer GR Mag. Helmut Mosser in der Pfarre Maria Rojach mit den Gläubigen das Erntedankfest. Viele Menschen waren gekommen um Gott für die reiche Ernte des Jahres Dank zu sagen. Erntedank ist auch eine sehr beliebte Tradition die einen wichtigen Platz im Laufe des Kirchenjahres einnimmt.

Bei kühlem, nebeligem Wetter bereits typisch für den Herbst, fand man sich beim sog. Stromberger Kreuz einige Gehminuten östlich der Pfarr- und Wallfahrtskirche ein wo um 9.00 Uhr der Festakt durch ein Musikstück, gespielt von der Blaskapelle Maria Rojach, eröffnet wurde. Es folgte der Gemischte Chor Maria Rojach mit einer Gesangseinlage ehe vom Vertreter der Stadtgemeinde St. Andrä im Lavanttal, Bildungsreferent Herrn Josef Duller vlg. Weberpeter, der Pfarre Maria Rojach, Pfarrgemeinderatsobmann Herrn Christoph Brunner, und der Ortschaften, Herrn Thomas Morianz, Begrüßungsworte gesprochen wurden und kurze Reden erfolgten. Im Anschluss daran hörte man Gedichte zum Erntedankfest von zwei Volksschulkindern, einem Buben und einem Mädchen, der Volkschule Maria Rojach.
An Vereinen seien hier vor allem auch die Feuerwehr Maria Rojach, eine Abordnung des Kameradschaftsbundes und die Landjugend Maria Rojach erwähnt. Volksschule und Kindergarten konnten leider bedingt durch die Corona-Pandemie aus Sicherheitsgründen nicht an den Feierlichkeiten teilnehmen.
Nach einem neuerlichen Stück der Blaskapelle sprachen Bürgermeisterin Frau Maria Knauder sowie Nationalrat und Gemeinderat Herr Johann Weber zu den Anwesenden.
An ein Lied, gesungen vom Kirchenchor Maria Rojach unter der Leitung von Organistin und Sängerin Frau Theresia Feistritzer, schloss die Segnung von Erntekrone und Erntegaben durch Pfarrer Mosser an welcher zunächst ein Segensgebet sprach und daraufhin die Besprengung mit Weihwasser vornahm.
Dann machte man sich im Erntedankfestzug auf den Weg zur Kirche um dort gemeinsam den Gottesdienst zu feiern. An der Spitze der Kreuzträger gefolgt von der Blaskapelle, welche auch unterwegs spielte, einigen Frauen in Tracht, den Männern des Kameradschaftsbundes, der Feuerwehr und Jugendlichen der Landjugend. Dahinter zwei Traktoren zum Transport u.a. der Erntekrone sowie eines sehr schönen Modells der Pfarrkirche, in weiterer Folge der Pfarrer mit ständigem erwachsenen Ministranten Herrn Günther Ranacher, den Gemeindevertreterinnen und Vertretern und allen weiteren Gläubigen.

Erntekrone in Untereberndorf am Beginn des Erntedankfestes 2021 (© Foto: Mag. Bernhard Wagner).
Erntekrone beim Erntedankfest 2021 (© Foto: Mag. Bernhard Wagner).

Am Kirchplatz spielte die Blaskapelle abermals und schließlich wurde die Erntekrone in die Kirche getragen was auch den Beginn der Messfeier bedeutete. Selbige hat man mittels Lautsprecher nach außen übertragen um auch von dort aus die Teilnahme zu ermöglichen. Musikalisch gestaltete den Gottesdienst der Kirchenchor gemeinsam mit Stiftskapellmeister und Organist Herrn Edward Münch sowie Sänger und Musiker Martin von dem beispielsweise im Anschluss an die 1. Lesung ein eindrucksvoller Gesang zu hören war. Auch ein Teil der Blaskapelle leistete einen Beitrag zum festlichen Ablauf.
Nach der Predigt von Pfarrer Mosser trug zunächst Herr Brunner einige Fürbitten vor und daran anschließend auch noch zwei Mädchen der Volksschule. Die Messfeier fand nun mit der Eucharistiefeier ihre Fortsetzung. Nach der Kommunionspendung sprach Herr Ranacher das Gebet zur Geistigen Kommunion, gedacht für Gläubige die etwa krankheitsbedingt nicht teilnehmen und die Kommunion somit nicht aktiv empfangen können.
Vor dem abschließenden Te Deum laudamus, dem Großer Gott, wir loben Dich, empfing die versammelte Gemeinde den Eucharistischen Segen mit dem Allerheiligsten. Beim Stromberger Kreuz und in der Kirche wurde für Manfred Probst (+ 9. Juli 2021) gebetet.

Zumal coronabedingt das ansonsten stets übliche Pfarrfest entfallen musste gab es am Kirchplatz eine Agape. Auf einem der Traktoren-Anhänger waren u.a. aufgeschnittener Reindling und Brot hergerichtet die, wer wollte, zu sich nehmen konnte.

Herr Mag. Bernhard Wagner