Pfarre

Maria Rojach

ERNTEDANK- UND PFARRFEST 2018

Danksagung für die Ernte des Jahres

Körbe mit Erntegaben und Erntekrone der Brauchtumsgruppe Wolfsberg-Lavanttal (© Foto: Mag. Bernhard Wagner)
Körbe mit Erntegaben und Erntekrone (Symbolbild) (© Foto: Mag. Bernhard Wagner).

Am Sonntag, den 7. Oktober, fand in der Pfarre Maria Rojach das diesjährige Erntedankfest statt um dabei für die Ernte des Jahres Dank zu sagen. Pfarrer GR Mag. Helmut Mosser beging gemeinsam mit einem Gastpriester aus Ebene Reichenau, Karol und zahlreichen versammelten Gläubigen diesen festlichen Tag.

Die Feierlichkeiten, vor allem die Gestaltung der Erntekrone, wurden in diesem Jahr von der Dorfgemeinschaft der Ortschaften Mühldorf und Mitterpichling unweit Maria Rojach übernommen. Mit Beginn um 9.00 Uhr sollte beim sog. Parfuß-Kreuz, einem kleinen Bildstock an der Straße in Mitterpichling, die Segnung der Erntegaben erfolgen mit anschließendem Erntedankfestzug zur rund 900 m entfernten Pfarrkirche. Aufgrund leichten Regens musste dieser Teil leider entfallen sodass sowohl die Segnung als auch alle ursprünglich für das Freie vorgesehenen Beiträge ins Kircheninnere verlegt wurden.
Nach der Begrüßung der Festgemeinde gab es den ersten Erntedankbeitrag, aufgeführt vom Kindergarten Maria Rojach, gefolgt von einem Gesang durch den Gemischten Chor Maria Rojach. Nach anschließenden kurzen Ansprachen von Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinde trugen zwei Mädchen und ein Bub der Volksschule Maria Rojach Texte zum Erntedankfest vor. Sodann segnete Pfarrer Mosser Erntegaben und Erntekrone beim Volksaltar indem er zuerst ein Segensgebet sprach und daraufhin selbige mit Weihrauch inzensierte und mit Weihwasser besprengte.

Diesem ersten Teil des Erntedankfestes schloss sich nun der Festgottesdienst, musikalisch eröffnet von einer Abordnung der Blasmusik Maria Rojach am Chor, an die auch im weiteren Verlauf der Messfeier den Volksgesang begleitete. Die weitere musikalische Gestaltung oblag dem Kirchenchor Maria Rojach unter der Leitung von Frau Theresia Feistritzer sowie der Organistin Frau Maria Krajewska und dem Organisten Herrn Stefan Nemtusiak, beide von der Kunstuniversität Graz. Darüber hinaus wurden die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores klanglich von Herrn Shaho Moradi auf der Violine und Herrn Bernhard Wagner auf der Sopranblockflöte begleitet. Zu hören waren unter anderen die Motette Ave Verum von W. A. Mozart (1756-1791), ein Agnus Dei sowie das Lied Die Fülle seiner Gnade.
Erwähnt sei im Zusammenhang mit dem Gottesdienst besonders auch der Gastpriester welcher eine sehr kindgerechte, inhaltsreiche Predigt hielt und dabei eine auf Jesus bezugnehmende Geschichte erzählte. Die Fürbitten lasen ein Mädchen und zwei Buben der Volksschule, außerdem gestalteten vor Beginn der Gabenbereitung ebenfalls Volksschülerinnen und Volksschüler einen Beitrag zur Ernte.

Der dritte Teil des Erntedankfestes bildete das Pfarrfest im Kulturstadl Maria Rojach. Alle Anwesenden konnten sich schöne Stunden eines gemütlichen Beisammenseins gönnen. Selbstverständlich kamen Speiß und Trank, organisiert vom Pfarrteam, nicht zu kurz. So gab es etwa köstliche Wienerschnitzel und Grillwürstel mit reicher Getränkewahl aber auch Kaffee und verschiedene Torten.
Klanglich unterhalten wurden die Feiernden durch die Gruppe Lavanttaler Sound (L-Sound) um Herrn Günther Stippich.
Im Rahmen des Pfarrfestes fand auch eine Verlosung schöner Sachpreise statt, als Hauptpreis gab es einen Holzschnitt der Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Rojach von Herrn Günter Moser, als 2. Preis ein Blumengemälde von Herrn Manfred Probst.
Der Reinerlös ist für die Pfarre Maria Rojach und für die Filialkirche Gemmersdorf bestimmt.

Herr Mag. Bernhard Wagner