Pfarre

Maria Rojach

Bischofsgottesdienst und Vernissage

in der Pfarre Maria Rojach

Am Freitag, den 4. November besuchte Diözesanbischof Msgr. Dr. Josef Marketz die Pfarre Maria Rojach um zunächst gemeinsam mit GR Mag. Helmut Mosser und den versammelten Gläubigen in der Pfarrkirche beginnend um 17.00 Uhr den Gottesdienst zu feiern und anschließend mit Beginn um 18.30 Uhr der Vernissage im Kulturstadl Maria Rojach zur Ausstellung „Meine Sinne“ des Künstlers Herrn Rudi Benétik, welcher ebenfalls an der Messfeier teilnahm, beizuwohnen.
An deren Beginn stand die Begrüßung von Bischof Marketz durch Pfarrer Mosser. Ein zentrales Element des Gottesdienstes bildete die Predigt des Bischofs in welcher dieser das unterschiedliche Verständnis moderner Kunst des heutigen Menschen mit jenem des sich ändernden Kunstschaffens in früheren Jahrhunderten, etwa der Barockisierung alter Kirchen, assoziierte.
Musikalisch gestaltet wurde selbiger durch den Kirchenchor Maria Rojach unter der Leitung von Pfarrorganistin Frau Theresia Feistritzer unter der Gesamtleitung von Stiftskapellmeister und Organist Herrn Edward Münch sowie dem Sänger und Musiker Martin.

Eröffnung der Ausstellung durch 2. Vizebürgermeister Herrn Maximilian Peter (© Foto: Mag. Bernhard Wagner).
Eröffnung der Ausstellung durch 2. Vizebürgermeister Herrn Maximilian Peter (© Foto: Mag. Bernhard Wagner).

Die nachfolgende Vernissage im Kulturstadl begann mit Eröffnungsgesängen durch den Gemischten Chor Maria Rojach ehe die Obfrau des Kulturvereins Roswitha Schafranek Bischof Marketz willkomen hieß. Sodann trugen ein Bub und ein Mädchen Begrüßungsgedichte vor und man überreichte dem Bischof einen Blumenstrauß u.a. aus gelben und weißen Rosen. Musikalische Einlagen gab es auch durch den Sänger Martin begleitet von Herrn Münch am E-Piano welche gut angekommen sind. Schließlich wurde der Künstler durch den Stellvertreter der Obfrau des Kulturvereins, Herrn Michael Kotominsky, den Anwesenden vorgestellt.
Dem schloss sich nun die Besichtigung der einzelnen Kunstwerke an verbunden mit einer speziellen Erläuterung ihres Inhalts und der damit im Zusammenhang stehenden Vorstellungen von Rudi Benétik. Untermalt wurde dies auch mehrfach durch Klänge u.a. an den Instrumenten Keyboard, Saxophon und Klarinette von einem hierfür eingeladenen Musiker.
Zuletzt eröffnete der 2. Vizebürgermeister der Stadtgemeinde St. Andrä im Lavanttal, Herr Maximilian Peter, LL.M.(WU), MA, die offizielle Ausstellung.
Die Besucherinnen und Besucher hatten nun die Möglichkeit, sich den Kunstwerken, sowohl Bilder als auch Plastiken, zu widmen aber sich auch mit Bischof Marketz zu unterhalten.
Selbstverständlich wurden auch verschiedene Imbisse und Weine angeboten.

Herr Mag. Bernhard Wagner