Pfarre

Maria Rojach

Bischof Marketz verleiht Bischöfliche Ehrentitel

Herr Mag. Helmut Mosser, Pfarrer der Pfarre Maria Rojach im Lavanttal, darf sich nun über den Ehrentitel Konsistorialrat freuen der ihm von Diözesanbischof Dr. Josef Marketz für langjährige Verdienste verliehen wurde.

Herr Mag. Bernhard Wagner

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Konsistorialrat Pfarrer Mag. Helmut Mosser mit Bischof Dr. Josef Marketz bei der Überreichung der Urkunde (© Foto: Diözesan-Pressestelle/Eggenberger).

Erstmals nach acht Jahren wurden in der Diözese Gurk nun wieder Bischöfliche Ehrentitel an Priester verliehen. Diözesanbischof Dr. Josef Marketz hat insgesamt 65 Priester für deren engagiertes langjähriges Wirken in der Diözese Gurk geehrt und 27 zu Bischöflichen Konsistorialräten sowie 38 zu Bischöflichen Geistlichen Räten ernannt. Die entsprechenden Dekrete wurden am Mittwoch, den 8. Februar, im Rahmen einer Feier im Stift St. Georgen/Längsee an die Kärntner Geistlichen überreicht.
„Ich bin sehr froh, dass wir verdienten Priestern endlich wieder die Auszeichnung zum Konsistorialrat und zum Geistlichen Rat verleihen können“, so Bischof Marketz. Diese Ernennungen seien, so der Kärntner Bischof, „Ausdruck der Wertschätzung und Anerkennung für besonderes seelsorgliches Engagement“. Im Sinne eines synodalen Weges und des in der Diözese Gurk gestarteten Kirchenentwicklungsprozesses sei es ihm auch ein Anliegen, so Bischof Marketz, „künftig ebenso für Laien, die sich in ihrem Dienst überdurchschnittlich einsetzen, ähnliche Titel zu entwickeln“.

Pressestelle der Diözese Gurk

Für Einzelheiten siehe Bischof Marketz verleiht Bischöfliche Ehrentitel.