Pfarre

Maria Rojach

5. Fastensonntag, Judica, Passionssonntag, Hauptandachtswoche

Am Sonntag, den 17. März, dem 5. Fastensonntag, auch Judica oder Passionssonntag genannt, feierte Pfarrer KR Mag. Helmut Mosser zusammen mit Erstkommunionkindern, Firmlingen und weiteren Gläubigen das Ende der Hauptandachtswoche.
Der Gottesdienst wurde für Herrn Helmut Pirker aufgeopfert weshalb dessen Enkel Lucas, Ministrant in Wolfsberg, mitfeierte. Am Bild ist er rechts von Pfarrer Mosser zu sehen.
Am Hochaltar befand sich vor dem das Altarbild verhüllende Fastentuch ein Bildnis des Hl. Hauptes Jesu und ein weiteres vor dem Volksaltar. Letzteres ist eine Kopie des Originalbildes in der Stadtpfarrkirche St. Egid in Klagenfurt. Am Freitag, den 15. März, hielt Pater Nikodemus vom Benediktinerstift St. Paul die Hauptandachtspredigt und erklärte den Ursprung der Hauptandacht und das Bild. An diesem Tag und auch am Fatimatag gab es Beichtgelegenheit in Maria Rojach, am Fatimatag war Pfarrprovisor Bhasker Reddimasu von Lavamünd im Beichtstuhl. Die Hauptandacht hat in Maria Rojach auch eine lange Tradition mit musikalischer Gestaltung, Predigt und Andacht zum dornengekrönten Haupt.

Herr Mag. Bernhard Wagner und Pfr. Helmut Mosser