Pfarre

Maria Rojach

100 Jahr-Feier der Kärntner Volksabstimmung

in Maria Rojach

Am Freitag, den 9. Oktober, beging die Pfarre Maria Rojach die 100 Jahr-Feier der Kärntner Volksabstimmung.
Pfarrer GR Mag. Helmut Mosser feierte mit den Gläubigen in der Pfarr- und Wallfahrtskirche beginnend um 19.00 Uhr zunächst eine Heilige Messe um Frieden und Gerechtigkeit welche vom Gemischten Chor Maria Rojach und Frau Theresia Feistritzer an der Orgel musikalisch mitgestaltet wurde.
Anschließend gab es eine Gedenkfeier beim Kriegerdenkmal mit Abordnungen des Österreichischen Kameradschaftsbundes, des Kärntner Abwehrkämpferbundes, Ortsgruppen aus Maria Rojach, der FF Maria Rojach sowie der FF Gemmersdorf.
Die Festrede hielt Frau Bürgermeisterin Maria Knauder der Stadtgemeinde St. Andrä im Lavanttal.
Zum Abschluss der Feier läuteten die neuen Glocken zum Gedenken an die Opfer der beiden Weltkriege und des Kärntner Abwehrkampfes sowie auch zum Dank an die Spender des Glockenprojekts wofür bisher € 20000,00 gespendet wurden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. € 52000,00.

Pfarrer GR Mag. Helmut Mosser