Pfarre

Maria Rojach

1. Frauenpilgertag der katholischen Frauenbewegung Österreichs

Unterwegs auf dem Marienpilgerweg

Die Pilgergruppe in der Wallfahrtskirche (© Foto: Herr Mag. Bernhard Wagner).
Pilgergruppe in der Wallfahrtskirche (© Foto: Herr Mag. Bernhard Wagner).

Die Schwarze Madonna von Maria Loreto.

Am Morgen des 16. Oktober, einem Samstag, fand sich eine Gruppe zahlreicher Frauen in der Wallfahrtskirche Maria Rojach ein. Dort begann um 9.00 Uhr der erste Frauenpilgertag der Katholischen Frauenbewegung (kfb) Österreichs zur Basilika Maria Loreto in der ehemaligen Bischofsstadt St. Andrä im Lavanttal.
Nach der Eröffnung mit dem Zeichen des Kreuzes wurden Pfarrer GR Mag. Helmut Mosser, die anwesenden Damen sowie Herr StR. Mag. Christian Taudes als Vetreter der Gemeinde St. Andrä von Frau Maria Wright und Frau Mag. Helmtraud Weber, gemeinsam mit Frau Ingrid Buballa und Frau Maria Sterling, Wegbegleiterinnen an diesem Pilgertag, begrüßt. Sodann folgte eine Einführung in die Bedeutung des Pilgerns und dieses Pilgerwegs wobei auch ein mitgebrachter Pilgerstab, dekoriert mit verschiedenen Blumen, welcher zunächst am Volksaltar der Kirche angelehnt war, kurz erläutert wurde.
Im Anschluss daran sprach man gemeinsam einen Pilgertext ehe Pfarrer Mosser schließlich den Pilgerstab segnete und mit Weihwasser besprengte. Dieser konnte unterwegs abwechselnd je nach Wunsch von verschiedenen Frauen getragen werden. Den Abschluss in der Kirche bildete ein von Frau Margit Obrietan mit der Gitarre begleiteter Gesang.

Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto vor der Kirche machte man sich schließlich auf den Weg nach St. Andrä. Die Frauen begaben sich zunächst entlang eines Feldwegs nach Mühldorf, dann überquerten sie die Hauptstraße und gingen neuerlich auf einem Feldweg an großen Spargelfeldern und dem Mühldorfer Auengebiet vorbei bis hin zur Lavant. Dieser folgend erreichte man die Nepomukkapelle im Ortsteil Blaiken und schließlich das stets in Sichtweite liegende Ziel, die Wallfahrtskirche Maria Loreto mit der Schwarzen Madonna in der Gnadenkapelle.

Herr Mag. Bernhard Wagner