Pfarre

Lavamünd

Unterberger Kirchtag

Traditionelles Fest mit Umgang

Am 09.07.2017 fand wieder der traditionelle Unterberger Kirchtag mit Messe und Umgang statt. Um 10.00 Uhr hatte sich eine stattliche Anzahl von Gläubigen versammelt um mit Kaplan Bhasker Reddimasu die Feldmesse zu feiern, welche von den Bläsern und Sängern feierlich umrahmt wurde.

Im Anschluss folgte der Umgang bei dem auch das Frauenbild von den weißen Mädchen mitgetragen wurde. Nach den vier Stationen fand der Abschluss und der Schlusssegen wieder vor der Kirche statt. Danach ging es ins Zelt der FF-Hart zum Frühschoppen und Mittagessen mit fröhlichem Ausklang.

Ein Dankeschön sei den vielen fleißigen Händen ausgesprochen, die dieses schöne Fest und auch das Erhalten der ursprünglichen Tradition dieses Kirchtages ermöglichen:

den Frauen, die die Kirche schmücken und mit den Mädchen das Frauenbild aufputzen, den Helfern der FF-Hart sowie den Freiwilligen, die immer wieder gerne bereit sind am Umgang mitzuwirken.

In diesem Sinne freuen wir uns bereits auf den nächsten Kirchtag.