Pfarre

Ettendorf

Pilgerwanderung nach Sveti Križ 2019

Pilgergruppe in der Marktkirche Lavamünd (foto: mw)
Pilgergruppe in der Marktkirche Lavamünd (foto: mw)

Im Jahr 2003 wurde der alte Brauch der Pilgerwanderung von Lavamünd nach Sveti Križ auf Initiative von Mag. Stefan Sander wieder belebt. So treffen sich jährlich am ersten Samstag im Oktober morgens Gläubige in der Marktkirche um nach Erteilung des Pilgersegens die ca. 12 km lange Strecke in Angriff zu nehmen. Zuerst geht es über die Draubrücke und anschließend hinauf auf die Hochebene von Bach, um dann bei Libeliče die Grenze zu überschreiten. Dabei gibt es immer wieder spirituelle „Haltestellen“, welche heuer von Mag. Stefan Sander unter dem Titel „Herbstgedanken“ mit Gedichten von Goethe und Rilke standen.

Nach dem Segen von Pfarrer Franček Kraner in der Kirche von Libelice gab es im ehemaligen Pfarrhof eine Agape, vorbereitet von Frauen der Pfarre. Nach der Besichtigung des Abstimmungsmuseums und der alten Schulklasse brachen die Pilger auf um die zweite Etappe bis zur Kirche Črneče zu gehen. Dabei übernahmen die jüngsten Pilger die Aufgabe des Kreuztragens. Nach einer kurzen Rast ging es dann bergauf dem Ziel, der Wallfahrtskirche Sveti Križ entgegen.

Dort wurde mit Pfarrprovisor Bhasker Reddimasu der Festgottesdienst gefeiert, musikalisch gestaltet vom Organisten Franz Wölfl, der an diesem Tag seinen 87. Geburtstag feierte. Mit einer Agape im Pfarrhof, zubereitet von Anni Loinig, endete der diesjährige Pilgertag der Pfarre Lavamünd.