Pfarre

Ettendorf

Impulsvortrag “Mut zur Erziehung - Mut zum Fehler”

Mag. (FH) Romana Ravnjak
Mag. (FH) Romana Ravnjak

Am Donnerstag, 26.01.2023, fanden sich einige (Groß-)Eltern in den Räumlichkeiten der ehemaligen Volksschule Ettendorf ein, um dem Impulsvortrag, abgehalten von Frau Mag. (FH) Romana Ravnjak , zu lauschen.

Nach einer kurzen Vorstellung ihrer eigenen Person bezog sich die Vortragende auf die 4 Grundwerte der Erziehung nach Jesper Juul: Gleichwürdigkeit, Integrität, Authentizität und Verantwortung. Bereits hier wurde klargestellt, dass jede/r eine eigene Persönlichkeit hat (auch schon Kleinkinder!) und diese Individualität auch in der Erziehung gesehen werden muss. Erziehende, die Grenzen setzen wollen, sollten auch ihre eigenen Bedürfnisse und Grenzen kennen, um für die Kinder authentisch zu bleiben.

Die Vortragende führte immer wieder Beispiele an, um diese Thesen besser zu veranschaulichen und greifbarer zu machen. Im Laufe der Veranstaltung stellte sich heraus, dass sehr viele Eltern durch verschiedene Erziehungsratgeber aber auch durch das Umfeld in ihrem Erziehungsstil verunsichert werden und daher oft Probleme in der Erziehung entstehen. In diesem Zusammenhang wurde immer wieder betont, sich auf seine eigene Intuition zu verlassen, was gut oder schlecht für das eigene Kind ist, und welche Werte man weitergeben möchte.

Jede/r der BesucherIn war dazu angehalten, aktiv an diesem Vortrag mitzuwirken, sei es durch Fragen oder Schilderungen von Problemsituationen, was die Veranstaltung sehr lebendig gemacht hat. Alle Teilnehmenden traten positiv gestärkt die Heimreise an.

Und nicht vergessen: „Klopft euch selbst auf die Schulter, ihr macht das toll!“

Katrin Riegler