Pfarre

Ettendorf

Gemeinsam auf dem Weg mit Jesus

Sendungsgottesdienst der Firmjugend

Am Freitag in der Osteroktav, am 14. April 2023, versammelten sich die 24 Jugendliche aus den Pfarren Lavamünd, Ettendorf und St. Lorenzen in der Pfarrkirche Lavamünd, um gemeinsam den Sendungsgottesdienst zu feiern. Dazu konnte Pfarrprovisor Bhasker Reddimasu auch einige Familienangehörige willkommen heißen. Leider konnte die für diesen Anlass geplante Pilgerwanderung witterungsbedingt nicht durchgeführt werden, doch einige der vorbereiteten Impulse wurden in die Eucharistiefeier eingebaut. Im Mittelpunkt stand dabei Jesus, der Auferstandene als Wegbegleiter und Mitgehender. Die musikalische Gestaltung hatten Religionslehrerin Andrea Haßler und Lehrerin Angelika Koroschetz mit einigen der Firmlinge übernommen.

Nach der Kommunion segnete Pfarrer B. Reddimasu die von Sabine Visocnik vorbereiteten Brote, sowie die von Andrea Haßler angefertigten mit Namen versehenen Holzkreuze.

Die beiden Firmbegleiterinnen Andrea Haßler und Sabine Visocnik überreichten im Anschluss den Jugendlichen ihre Firmkarten. Als Dank für ihre Bemühungen erhielten sie im Gegenzug von Obfrau Anna Lojnig (Lavamünd) und Obfrau Maria Wright (Ettendorf) ein kleines Geschenk.

Mit einer Agape im Pfarrhof endete ein besinnlicher Nachmittag, verbunden mit der Hoffnung, die Pilgerwanderung vor Schulschluss nachholen zu können.