Pfarre

Ettendorf

Gedenktag des hl. Florian

Feiern in Lavamünd und Ettendorf

Schon seit vielen Jahren ist es Tradition, dass am Gedenktag des hl. Florian in der Marktkirche von Lavamünd eine heilige Messe gefeiert wird, nachdem der Schutzpatron der Feuerwehren am rechten Seitenaltar dargestellt ist.

Dazu kommen auch jedes Jahr Wallfahrer:innen aus der Pfarre Ettendorf. Um 8.00 Uhr erfolgt der Auszug von der Pfarrkirche Ettendorf und entlang der Lavant geht es dann betend nach Lavamünd, wo sie von Pfarrprovisor Bhasker Reddimasu und Gläubigen empfangen werden. Nach dem Schlusssegen gibt es bei einer Agape, vorbereitet von den Frauen des Pfarrgemeinderates noch die Möglichkeit eines geselligen Beisammenseins.

Ebenfalls zur Tradition geworden ist eine gemeinsame Großübung der drei Freiwilligen Feuerwehren Lavamünd, Hart und Ettendorf am Samstag um diesen Gedenktag. Nach erfolgreicher Beendigung wird abwechselnd eine hl. Messe mit Gedenken aller Feuerwehrkameraden gefeiert. In diesem Jahr fand dies in der Pfarrkirche Ettendorf statt. Mehr als 40 Feuerwehrfrauen und -Männer waren dazu gekommen um diesen Gottesdienst zu feiern. Sie nutzten diese Gelegenheit auch um Pfarrprovisor Bhasker Reddimasu zum Priesterjubiläum zu gratulieren und überreichten ihm dazu ein Geschenk.