Pfarre

Ettendorf

41. Tonikirchtag in Ettendorf

Vor 44 Jahren wurde in der Pfarre Ettendorf der Tonikirchtag ins Leben gerufen und seither regelmäßig – mit Ausnahme der letzten zwei Jahre durch die Corona bedingten Zwangspausen - am Gedenktag des hl. Antonius, dem 2. Pfarrpatron, gefeiert.

Neue Wege gehen!

Durch die geänderten Lebensbedingungen- weniger Vollerwerbsbauern, mildes Klima und dadurch glücklicherweise weniger Arbeitsloser – beschloss der Pfarrgemeinderat einen neuen Weg zu beschreiten und den Tonikirchtag aufzuteilen.

Der erste Teil des Tonikirchtags begann am 17. Jänner mit einem Festgottesdienst, zelebriert von Pfarrprovisor Bhasker Reddimasu, musikalisch gestaltet vom MGV St. Georgen unter der Leitung von Anna Grünwald. Anschließend ging es in den Räumlichkeiten des ehemaligen Gasthauses 'Oberer Wirt' zum gemütlichen Beisammensein, musikalisch betreut von Hubert Urach. Bei einem schmackhaften Mittagessen (mit der sog. „Kistensau“) und Kaffee mit Mehlspeisen war für das leibliche Wohl gesorgt. Großen Zuspruch fand der von Mag. Ingrid Isak und Inge Maria Riegler aufgebaute Glückshafen. Über die vielen Preise mit regionalen Köstlichkeiten waren die Gewinner:innen sehr erfreut. Die beiden Hauptpreise des Tages gingen dann auch nach St. Georgen - Anna Grünwald erhielt einen Geschenkskorb - zur Verfügung gestellt von Armin Geissler und das Chormitglied Stefan Hinteregger den von den "Mostbarkeiten" gestifteten Geschenkskorb.

Der Hauptpreis, ein „Schweinderl“, gesponsert von BM Wolfgang Gallant, wurde am Freitagabend bei der Weiterführung des Kirchtags, in Vertretung von Vizebürgermeister Ing. Georg Loibnegger überreicht. Den zweiten Preis konnte unser Ministrant Matteo Zellnig mit nach Hause nehmen. Bei der Musik der „Jungen fidelen Lavanttaler“ vergnügten sich die zahlreich erschienen Besucher:innen bis in die frühen Morgenstunden.

Der Reinerlös kommt der Sanierung der Mauer vor der Kirche zugute, welche aus Sicherheitsgründen unbedingt erforderlich ist.

Wir danken allen Sponsoren und den ehrenamtlichen Mitarbeiter:Innen für die tatkräftige Unterstützung!