Pfarre

Ettendorf

Gedenktag des hl. Antonius - mit 44. Tonikirchtag

Am 17. Jänner eines jeden Jahres feiert die Pfarre Ettendorf ihren zweiten Pfarrpatron, den Mönchsvater hl. Antonius. Auch heuer sind wieder zahlreiche Gläubige aus nah und fern der Einladung gefolgt und haben den Festgottesdienst mitgefeiert, darunter auch Bürgermeister Wolfgang Gallant.

Pfarrer Bhasker Reddimasu zelebrierte die von der Singgemeinschaft Ettendorf musikalisch gestaltete Messe und erzählte in humorvoller Weise von seinen Erfahrungen zu Beginn seines priesterlichen Wirkens, insbesondere vom sogenannten „Sautoni“, einem Ausdruck, den er in keinem Wörterbuch finden konnte.

Nach dem feierlichen Schlusssegen ging es in das ehemalige Gasthaus „Oberer Wirt“ der Familie KR Hubert Würnsberger. Dort hatten die Pfarrgemeinderäte und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer den Saal liebevoll dekoriert und für Speisen und Getränke gesorgt.

Für die musikalische Umrahmung sorgten am Nachmittag wieder Hubert Urach und Adi Grubelnik, verstärkt durch die Ettendorfer Jungmusiker Elias und Matthias Stocker sowie Selina Stocker. Am Abend spielten die „Jungen, fidelen Lavanttaler“ unter der Leitung von Gabriel Urach zum Tanz auf und sorgten bis Mitternacht für beste Stimmung.

Ein herzliches Vergelt’s Gott allen Mitwirkenden, den Helferinnen und Helfern, den Sponsoren sowie allen, die zum Gelingen des 44. Tonikirchtags beigetragen haben. Der Reinerlös ist für die geplante Sanierung der Kirchenmauer vorgesehen.