Pfarre

Ettendorf

Fronleichnamsfest in Ettendorf

60 Tage nach Ostern wird in der katholischen Kirche weltweit Fronleichnam - das Hochfest „des Leibes und Blutes Christi“ gefeiert.

Zu früher Stunde fanden sich daher auch in diesem Jahr zahlreiche Pfarrangehörige in der von den Frauen des Pfarrgemeinderates festlich geschmückten Pfarrkirche ein, um am Festgottesdienst mit Pfarrer Bhasker Reddimasu teilzunehmen, musikalisch gestaltet vom Bläserquartett der Blasmusik Ettendorf.

Im Anschluss ging es hinaus in den warmen Sonnenschein, und die Prozession führte hinunter ins Dorf. Dabei trug Pfarrer Reddimasu die Monstranz mit der geweihten Hostie unter dem von Feuerwehrmännern getragenen Himmel, begleitet von zwei Kerzenträgern und weiteren Helferinnen und Helfer.

Bei den vier liebevoll geschmückten Altären – beim Kirchenbauerkreuz, bei der Familie Pototschnig, der Familie Maier und beim Hubertuskreuz – wurde jeweils Station gemacht und das Evangelium verlesen. Unterstützt wurde Pfarrer Reddimasu dabei von Ministrantin Romy, den beiden Erstkommunionkindern Marina und Jakob sowie von Kilian. Alle vier Kinder wirkten aktiv mit, unter anderem wurden die Fürbitten von ihnen vorgetragen. Die drei Firmjugendlichen sowie Hans Brenner waren als Träger der Kirchenfahnen im Einsatz. Außerdem nahm auch eine große Abordnung der Feuerwehr und des Kameradschaftsbundes mit ihren Fahnen an der Prozession teil.

Mit dem feierlichen Schlusssegen und dem „Te Deum“ in der Kirche sowie einem gemütlichen Ausklang am Pfarrplatz endete das Fest. Wir danken allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben!