Pfarre

Ettendorf

Firmspendung durch Diözesanbischof Dr. Josef Marketz

Bischof Dr. Josef Marketz, Pfarrer Helmut Mosser, Pfarrer Bhasker Reddimasu und Diakon Hermann Kelich (foto: KP)
Bischof Dr. Josef Marketz, Pfarrer Helmut Mosser, Pfarrer Bhasker Reddimasu und Diakon Hermann Kelich (foto: KP)

Am Samstag, 30. April 2022 empfingen in der Pfarre Ettendorf 16 Jugendliche von Diözesanbischof Dr. Josef Marketz das Sakrament der Firmung. Viele Pfarrangehörige, Vereinsmitglieder, die Blasmusik, die Singgemeinschaft, der Chor der MS Lavamünd waren gekommen um den Bischof am Pfarrplatz bei strahlendem Frühlingswetter willkommen zu heißen. Grußworte sprachen Pfarrer Bhasker Reddimasu, PGR-Obfrau Maria Wright sowie der Bürgermeister Wolfgang Gallant. Als Mitzelebrant war auch Pfarrer Helmut Mosser aus Maria Rojach gekommen.

Diana Moitzi begrüßte im Namen der Firmlinge den Bischof und überreichte ihm ein Willkommensgeschenk. Eine besondere Freude bereiteten ihm die Kinder Lisa Raffling, Matteo Zellnig und Jonas Stocker mit ihrem Gedicht.

Danach erfolgte der Einzug in die Pfarrkirche, angeführt von den Ministranten Michael Stani, Matteo Zellnig, Marie Maier und David Rink. Für die musikalische Gestaltung sorgten Gabriel und Stefan Urach sowie Andreas Riegler. In der Predigt, bezugnehmend auf die Bibelstelle aus dem Buch Jesaja:

Der Geist Gottes, des Herrn, ruht auf mir; denn der Herr hat mich gesalbt

damit ich den Armen eine frohe Botschaft bringe und alle heile,

deren Herz zerbrochen ist.

wies er die Jugendlichen und ihre Paten auf ihre Sendung an. Ab heute haben sie nicht nur den Paten an ihrer Seite sondern auch den Hl. Geist. Aus diesem Geist sind sie gesendet und sie mögen ihren Glauben mutig bekennen.

Nach dem Taufgelöbnis und dem Firmungsgebet traten die Jugendlichen mit ihren Paten einzeln nach vorne, wo sie von Bischof Dr. Josef Marketz mit Chrisam bezeichnet wurden.

Nach dem Festgottesdienst erfolgte der feierliche Auszug und am Pfarrplatz gab es noch genügend Gelegenheit für Fotoshootings. Inzwischen stärkten sich die übrigen Gottesdienstbesucher bei einer vor dem Pfarrhof vorbereiteten Agape.