Pfarre

Ettendorf

Erntedankfest 2019

Altar am Pfarrplatz (foto:mw)
Altar am Pfarrplatz (foto:mw)

Am ersten Sonntag im Oktober wird in Ettendorf seit vielen Jahren das Erntedankfest gefeiert. Die Kinder des Kindergartens und der Volksschule bereiteten sich in den letzten Wochen bereits auf dieses schöne Fest vor.

Heuer versammelten sich die Gläubigen am Platz vor dem Kriegerdenkmal, um gemeinsam zur Pfarrkirche hinaufzuziehen. Angeführt vom Ministranten Michael mit dem Kreuz, folgten die beiden Erstkommunionbuben mit dem Erntewagen sowie die übrigen Schulkinder mit Direktorin Monika Kurtovic und Lehrerin Christina Meyer.

Nach den Kindergartenkindern mit Leiterin Waltraud Mayer und Helferin Waltraud Wunder folgten Pfarrer B. Reddimasu und die Pfarrgemeinderäte, die Vereine und die zahlreich erschienene Bevölkerung. Am Pfarrplatz hatte die Familie Rappitsch auch heuer wieder einen schönen Altar aufgebaut, der allgemeine Bewunderung hervorrief.

Pfarrer Bhasker Reddimasu segnete die Erntekrone und die Erntegaben und danach gab es Gedichte und Lieder vom Kindergarten und der Volksschule. Der Festgottesdienst wurde dann vom Bläserquartett und der Singgemeinschaft Ettendorf musikalisch gestaltet. Nach dem feierlichen Schlußsegen gab es vor dem Pfarrhof eine Agape, bei der sich die Gottesdienstbesucher stärken konnten und Gemeinschaftspflege betrieben wurde.