Pfarre

Ettendorf

Erntedank und 75 Jahre Landjugend Lavamünd

Am Sonntag, dem 4. Oktober 2026, versammelten sich zahlreiche Gläubige aus Ettendorf und Umgebung beim Hubertuskreuz, um gemeinsam das Erntedankfest zu feiern. In diesem Jahr stand das Fest zugleich im Zeichen des 75-jährigen Bestehens der Landjugend Lavamünd.

Anlässlich dieses Jubiläums hatte die Landjugend die Vereine und die Bevölkerung eingeladen, Erntewägen festlich zu schmücken und gemeinsam in einem großen Festzug zur Festhalle zu ziehen. Viele waren dieser Einladung gefolgt und hatten mit viel Liebe und Kreativität ihre Wägen gestaltet.

Nach der musikalischen Eröffnung durch die Blasmusik und die Singgemeinschaft Ettendorf begrüßte die Ständige Lektorin Maria Wright in Vertretung von Pfarrprovisor Bhasker Reddimasu die Festgemeinde. Anschließend sprach sie das Segensgebet über die Erntegaben und Erntewägen und besprengte diese mit Weihwasser.

Danach setzte sich der Festzug in Bewegung und führte durch den Ort zur Festhalle. Unter den zahlreichen Mitfeiernden waren auch Bürgermeister Wolfgang Gallant, Vizebürgermeister Ing. Georg Loibnegger sowie weitere Vertreter des Gemeinderates.

Bei der Festhalle nahmen die mitwirkenden Gruppen hinter dem festlich gestalteten Altar Aufstellung. Die Kindergartenkinder erfreuten mit Gedichten und Liedern, die sie gemeinsam mit ihren Betreuerinnen Waltraud Mayer, Waltraud Wunder und Constanze Obronig vorbereitet hatten. Auch die Volksschulkinder trugen mit einem Gedicht und einem Lied zur Feier bei. Begleitet und unterstützt wurden sie dabei von Lehrerin Angelika Loibnegger sowie Christina Meyer und Daniela Stempfer.

Die anschließende Wortgottesfeier wurde von Segensleiterin Maria Wright geleitet. Für die musikalische Gestaltung sorgten die Blasmusik Ettendorf unter der Leitung von Gabriel Urach sowie die Singgemeinschaft Ettendorf mit Chorleiter Christian Plösch.

In ihrer Ansprache nahm Maria Wright Bezug auf die Lesungen des Tages und auf den Auftrag Gottes, seinen Weinberg zu bestellen. Gott vertraut uns seine Schöpfung, unser Leben, unsere Fähigkeiten und unsere Gemeinschaft an – und er möchte, dass daraus gute Früchte wachsen.

Nach den von Mitgliedern der Landjugend vorgetragenen Fürbitten und dem gemeinsamen Vaterunser folgten der Segen und die Dankesworte. Mit dem vertrauten Lied „Großer Gott, wir loben dich“ fand die Wortgottesfeier einen feierlichen Abschluss.

Danach spielten die „Ettendorfer“ zum Frühschoppen auf, während die zahlreichen Besucherinnen und Besucher bestens bewirtet wurden. Nachdem der erste Hunger gestillt war, begrüßten Simon Paul Weinberger und Nina Dittinger im Namen der Landjugend offiziell die

Festgäste. Auch Bürgermeister Wolfgang Gallant sowie Vertreterinnen und Vertreter der Landjugend aus dem Lavanttal und der Landesorganisation überbrachten ihre Glückwünsche zum 75-jährigen Jubiläum.

Mit dem Auftanzen der Landjugendgruppe Maria Rojach endete der offizielle Teil. Der weitere Nachmittag stand ganz im Zeichen von Begegnung, Geselligkeit und gelebter Gemeinschaft.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die durch ihre Mithilfe, ihre Beiträge und ihr Engagement zum Gelingen dieses besonderen Erntedank- und Jubiläumsfestes beigetragen haben. Ein ganz besonderer Dank gebührt Caroline Weinberger, die als Hauptorganisatorin mit großem Einsatz die vielen Fäden zusammengeführt hat.