Pfarre

Ettendorf

Erntedankfest in Ettendorf

Am Sonntag, 2. Okt. 2022 feierte die Pfarre Ettendorf das diesjährige Erntedankfest. Dazu hatten sich zahlreiche Pfarrangehörige am Platz beim Kriegerdenkmal eingefunden und nach einem Begrüßungslied durch die „Singgemeinschaft Ettendorf“ zogen alle gemeinsam hinauf zum Pfarrplatz.

Angeführt wurde die Prozession von den Ministranten, danach folgte der Wagen mit der Erntekrone, Pfarrprovisor Bhasker Reddimasu mit den Kindergartenkindern, die Mitglieder der Vereine sowie alle weiteren Festbesucher unter ihnen auch Bürgermeister Wolfgang Gallant.

Am Pfarrplatz angekommen versammelten sich alle um den von Fam. Rappitsch u. Riegler prachtvoll geschmückten Altar mit vielen Erntegaben.

Waltraud Mayer, die Leiterin des Kindergartens sowie Constanze Obrounig hatten mit den Kindern wieder dem Anlass entsprechende Lieder und Gedichte mit den Kindern einstudiert, welche sie vor dem Gottesdienst präsentierten. Im Anschluss segnete Pfarrprov. Reddimasu die Erntekrone und die Erntegaben und zelebrierten den Festgottesdienst, welcher von der Singgemeinschaft Ettendorf unter der Leitung von Christian Plösch musikalisch gestaltet wurde. Nach der Kommunion präsentierten sich noch die Volksschüler der 4. Klasse mit einem Gedicht.

Vor dem Schlusssegen bedankte sich die Obfrau der kath. Frauenbewegung Maria Anna Tschrepitsch bei allen, die in den letzten Wochen für die Neugestaltung der Erntekrone gesorgt hatten, vor allem bei der Fam. Rink für das Getreide und bei Hermine Brudermann für das Binden der Garben.

Als kleine Überraschung überreichten die Pfarrgemeinderäte noch ein Geschenk an Pfarrprovisor Bhasker Reddimasu, der vor einigen Tagen seinen Geburtstag feierte.

Das Fest klang mit einer Agape am Pfarrplatz aus, wobei die „Heiße Theke“ von und mit Philipp und Christian Obrounig gut besucht war. Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates servierten dazu kalte und warme Getränke und auch für passende Nachspeisen war gesorgt.