Pfarre

Ettendorf

“Hilfe unter gutem Stern”

Sternsingeraktion 2025/2026

In den Tagen nach Weihnachten waren auch in diesem Jahr Kinder, Jugendliche u. Erwachsene als Sternsinger:innen in unserer Pfarre unterwegs um allen Pfarrangehörigen den Segen Gottes für das Neue Jahr 2026 zu bringen.

Wir danken für die freundliche Aufnahme der „Könige und Königinnen“ sowie für die große Spendenbereitschaft. Danke an die Organisatorin Ingrid Urach, Christina Meyer für das Einstudieren der Texte, den Begleiterinnen und die Familien, die für die großzügige Bewirtung sorgten.

Den Abschluss der diesjährigen Aktion feierten wir am Montag, 5. Jänner 2026 mit einem Vorabendgottesdienst zum Fest „Erscheinung des Herrn“. Dazu waren einige der Kinder gekommen und gemeinsam mit Pfarrer Bhasker Reddimasu zogen sie in die Kirche ein. Nach der liturgischen Eröffnung segnete Pfr. Reddimasu nach alter Tradition das "Dreikönigswasser" und besprengte damit die zahlreich erschienen Pfarrangehörigen. Ganz besonders erfreulich war die große Anzahl der Erstkommunionkinder, die mit ihren Eltern gekommen waren. In der Messe übernahmen Florian u. Jakob das Lesen der Fürbitten. Anschließend sangen die anwesenden Kinder mit Gitarrenbegleitung von Christina Meyer nochmals das Sternsingerlied und baten um eine Spende.

Woher kommt dieser Brauch? Die Bibel erzählt von Sterndeutern, die dem Stern von Bethlehem zur Krippe folgten und dem Jesuskind kostbare Gaben brachten. Daraus entstand bereits im Mittelalter der Brauch des Sternsingens, bei dem verkleidete Könige singend die Geburt Christi verkündeten. Kinder, Jugendliche und Erwachsene schlüpfen einem alten Brauch zu Folge in königliche Gewänder, ziehen von Tür zu Tür, bringen Segenswünsche und sammeln Spenden für Menschen in Not. Im Geist der Nächstenliebe laden sie ein, mit den Ärmsten zu teilen – für eine Welt ohne Armut und Ausbeutung.

Die Sternsingeraktion in Österreich gibt es in ihrer heutigen Form seit 1954, als die Katholische Jungschar die Tradition wiederbelebte, um Spenden für Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika zu sammeln. Die Aktion entwickelte sich rasch zur größten Hilfsaktion für den globalen Süden in Österreich, wobei jährlich rund 85.000 Kinder als Heilige Drei Könige Spenden sammeln.

(entnommen der Homepage der Dreikönigsaktion)