Pfarre

Ettendorf

Die Feier der hl. 3 Tage (Triduum Sacrum)

Gründonnerstag - Ostersonntag 2023

Unter großer Teilnahme der Bevölkerung feierte Pfarrprovisor Bhasker Reddimasu in der Pfarre Ettendorf die hl. 3 Tage.

Am Abend des Gründonnerstags waren zahlreiche Gläubige, darunter alle Firmlinge gekommen um gemeinsam die Feier des Letzten Abendmahls mitzufeiern. Mit dem Gesang des Gloria-liedes verstummten nach alter Tradition die Glocken. In Stille wurde das Allerheiligste in den Seitenaltar übertragen und mit dem Abräumen des Hochaltars endete diese Feier.

Am Karfreitag versammelte sich die Gläubigen wieder um die Karfreitagsliturgie mit dem Verlesen der Leidensgeschichte und der anschl. Kreuzverehrung mitzufeiern.

Der Karsamstag – der Tag der Grabesruhe – begann bereits zu früher Morgenstunde mit der Feuersegnung – von einigen noch immer als „Schwammweihe“ bezeichnet. Bald darauf begannen die Speisensegnungen – sowohl in den Kirchen als auch bei einigen Wegkreuzen. Trotz widriger Witterungsverhältnisse legten viele Leute Wert auf diesen alten Brauch.

Die Auferstehungsfeier am Abend des Karsamstags wurde am Kirchplatz mit der Segnung des Osterfeuers begonnen. Danach zog Pfarrprovisor Bhasker Reddimasu in die dunkle Kirche ein und mit dem dreimaligen Ruf "Lumen Christi" entzündeten die Gläubigen ihre Osterkerzen. Das feierliche Osterlob wurde heuer von Gabriel Ulrich gesungen, welcher mit seinem Bruder Stefan und Musikerkollegen Andreas Riegler die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes übernommen hatten.

Nach den alttestamentlichen Lesungen kamen die Glocken zum GLORIA "wieder zurück" und dem feierlichen Halleluja-Ruf verlas Pfarrprovisor Bhasker Reddimasu das Osterevangelium. Nach der Taufwasserweihe erfolgte die Tauferneuerung und im Anschluß wurde die Euchariestie gefeiert.

Auch am Ostersonntag konnte Bhasker Reddimasu zahlreiche Gläubige willkommen heißen. Viele waren gekommen um das höchste Fest im Kirchenjahr würdig zu begehen. Am Ende der hl. Messe verteilten die Firmlinge die am Gründonnerstag gefärbten Eier und die Jungscharkinder hatten "Krese-Hasen" vorbereitet, welche ebenfalls zur Freude der Gottesdienstbesucher verschenkt wurden.