Pfarre

Ettendorf

Die Feier der „Heiligen drei Tage“ in der Pfarre Ettendorf

Ostern 2021

Begonnen wurden diese am Gründonnerstag mit der Feier vom „Letzten Abendmahl“ und am Karfreitag mit der weltweit zelebrierten Karfreitagsliturgie, der Passionsgeschichte und der Kreuzverehrung.

Der Karsamstag – beginnt im Lavanttal – schon früh: Ab 6.00 Uhr gibt es die Feuersegnungen – früher auch als „Schwammweihe“ bezeichnet. Ab 8.30 Uhr finden dann die Speisensegnungen statt – nicht nur in der Kirche, auch im Freien bei diversen Wegkreuzen, welche heuer durch die Corona-Maßnahmen besonders begehrt waren.

Nach Sonnenuntergang dann der Höhepunkt des Osterfestes – die Auferstehungsfeier! Begonnen wird vor der Kirche mit der Feuerweihe und dem Entzünden der Osterkerze durch unseren Pfarrprovisor Bhasker Reddimasu. Nach dem Einzug in die dunkle Kirche das dreimalige „Lumen Christi“ bis zum Altar, wobei den Gottesdienstbesuchern das Licht weitergegeben wird. Anschließend das feierliche Osterlob, das „Exsultet“, heuer erstmals vorgetragen von Christian Plösch. Zwischen den alttestamentlichen Lesungen der Gesang der Jugendlichen Gabriel und Stefan Urach sowie Andreas Riegler.

Mit dem Gloria erschallen auch die Glocken wieder und die Kirche erstrahlt im österlichen Licht und nach 40 Tagen erklingt der Freudenruf des „Hallelujas“. Feierlich und von österlicher Hoffnung getragen zelebriert Pfarrer Bhasker Reddimas die hl. Messe, welche mit dem Segen seinen Abschluß findet.

Auch der Ostersonntag wurde mit einem Festgottesdienst gefeiert, wobei Mag. Ingrid Isak als Vorsängerin ihr Talent wieder einmal zum Wohle der Pfarrgemeinde einsetzte.

Im Namen der Pfarre danken wir allen Mitfeiernden für die Treue, für das Verständnis und die Einhaltung der notwendigen Maßnahmen, sodass Ostern 2021 wieder (fast) wie gewohnt begangen werden konnte.