Pfarre

Ettendorf

Die Feier der drei österlichen Tage

Ostern in der Pfarre Ettendorf

Das größte Fest der Christenheit – OSTERN - wurde in unserer Pfarre auch in diesem Jahr in würdiger Weise gefeiert.

Am Gründonnerstag versammelten sich die Gläubigen, darunter die Erstkommunionkinder sowie die Firmjugendlichen zur Feier vom „Letzen Abendmahl“. Pfarrprovisor Bhasker Reddimasu zelebrierte den Gottesdienst, wobei Christian Plösch erstmals die Orgel bediente, welche natürlich mit dem GLORIA verstummte, genauso wie die Kirchenglocken. Der Gottesdienst endete mit der Übertragung des Allerheiligsten in den Seitenaltar und in Stille.

Am Karfreitag gedachten wir der Kreuzigung von Jesus Christus mit der Karfreitagsliturgie. Nach dem stillen Einzug hörten wir die Passionsgeschichte nach Johannes und danach wurden die Großen Fürbitten vorgetragen. Im Anschluss erfolgte die Kreuzenthüllung und die Verehrung des Kreuzes mit der Kommunionfeier endete der Gottesdienst wiederum in Stille.

Der Karsamstag – der Tag der Grabesruhe – normalerweise ein Tag der Stille – begann in unserer Pfarre um 6.00 Uhr mit der Feuersegnung, an der zahlreiche Männern aber auch einige Frauen und Kinder teilnahmen. Mit einem „Feuerschwamm“ nehmen sie das Feuer mit nach Hause, wo damit die sog. „Reikhaufen“ entzündet werden.

Ab 8.30 Uhr standen dann die Speisensegnungen am Programm, wiederum unter Teilnahme von Pfarrangehörigen, aber auch von Gästen aus nah und fern. Nach der ersten Segnung in der Pfarrkirche durch Pfarrprov. Bhasker Reddimasu übernahm Segensleiterin Maria Wright die weiteren Stationen und konnte bei einigen Wegkreuzen bei warmen Frühlingswetter unzählige „Weihkörbe“ segnen.

Am Abend stand der Höhepunkt der österlichen Tage am Programm: die Auferstehungsfeier! Nach dem Entzünden der Osterkerze beim Osterfeuer zog Pfarrprovisor Bhasker Reddimasu in die dunkle Kirche ein und verkündete dreimal das „Lumen Christi“. Danach entzündeten die zahlreich erschienenen Gottesdienstbesucher ihre zuvor erhaltenen Osterkerzen. Die Sänger:Innen der Singgemeinschaft Ettendorf hatten sich gewissenhaft auf diesen bedeutsamen Gottesdienst vorbereitet und nach dem feierlichen Osterlob – gesungen von Chorleiter Christian Plösch - zu den einzelnen Lesungen die passenden Lieder einstudiert. Mit dem GLORIA-Lied erklang auch wieder die Orgel, gespielt von Christian Plösch, wobei Maria Strutz die Aufgabe der Chorleiterin übernahm. Nach der Weihe des Taufwassers und der Tauferneuerung wurde die Eucharistie gefeiert und nach der Kommunion das Allerheiligste wieder in den Tabernakel übertragen.

Am Ostersonntag versammelten sich wieder zahlreiche Gläubige zum Gottesdienst, wobei im heutigen Evangelium und der darauffolgenden Predigt Maria aus Magdala im Mittelpunkt der Verkündigung stand.

Maria von Magdala kam zu den Jüngern und verkündete ihnen: Ich habe den Herrn gesehen. Und sie berichtete, was er (Jesus) ihr gesagt hatte. (Joh, 20, 18)

Mit Osterwünschen durch PGR-Obfrau Maria Wright und dem Ostersegen durch Pfarrprovisor Bhasker Reddimasu endeten die liturgischen Feiern.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, an alle Helfer:innen bei der Vorbereitung, beim Schmücken der Kirche und ... Ein ganz besonder Dank gilt den Ministranten David Rink, Matteo und Romy Zellnig, die mit großem Eifer ihre Aufgaben ausführten.