Pfarre

Ettendorf

“Der bunte Garten Gottes”  - Erstkommunion in Ettendorf

Erstkommunion

Die Erstkommunionkinder 2015 (© Foto: fotomw)
Die Erstkommunionkinder 2015 (© Foto: fotomw)

 „Gottes bunter Garten“  – Unter diesem Motto stellte die Religionslehrerin Michaela Stocker die diesjährige Erstkommunionfeier  in Ettendorf.  Bei strahlendem Wetter versammelten sich die 8 Kinder mit ihren Eltern und Verwandten auf dem Pfarrplatz. Gemeinsam mit ihren Taufpaten zogen sie mit Prälat Matthias Hribernik in die festlich geschmückte Pfarrkirche ein.

In einigen Gruppenstunden mit ihren Eltern sowie im Religionsunterricht waren die Kinder auf das wichtige Fest vorbereitet worden; so hatten die Kinder den Bußakt, die Lesung, Fürbitten sowie einige Lieder  vorbereitet;  Zelebrant Mag. Hribernik fand in seiner Predigt sehr einfühlsame Worte und bestärkte die Feiergemeinde in ihrem Leben den Glauben zu leben und zu bezeugen.

Nach dem gemeinsam gesungenen Vater Unser, bei dem die Kinder sich um den Altar versammelten, traten sie dann voller Ehrfurcht  einzeln nach vorne um die erste Kommunion zu empfangen. Vor dem feierlichen Schlußsegenab segnete Prälat noch die von den Eltern gebastelten Kreuze und Kerzen als Erinnerung an diesem bedeutenden Tag. Nach einigen Fototerminen gab es noch eine Agape auf dem Pfarrplatz, vorbereitet von den Frauen der kath. Frauenbewegung.