Pfarre

Ettendorf

40. Tonikirchtag in Ettendorf

Stiftsadministrator P. Maximilian Krenn (li.), P. Petrus Tschrepitsch (re.) mit dem Faakersee-Quintett
Stiftsadministrator P. Maximilian Krenn (li.), P. Petrus Tschrepitsch (re.) mit dem Faakersee-Quintett

Am 17. Jänner feiert die Kirche den hl. Antonius, dem Mönchsvater. Nachdem in Ettendorf dieser Heilige der 2. Pfarrpatron ist und in der Gedenktag von der ländlichen Bevölkerung in früherer Zeit als "Bauernfeiertag" begangen wurde, wird dieser Tag seit 40 Jahren gross gefeiert. In Vertretung von Pfarrprov. Bhasker Reddimasu haben Stiftsadministrator P. Maximilian Krenn und P. Petrus den Festgottesdienst zelebriert, musikalisch gestaltet vom Faakersee Quintett.

Im Anschluß ging es ins ehemalige Gasthaus Tschernigg, wo die Pfarrgemeinderäte mit einigen Ehrenamtlichen für das leibliche Wohl der Gäste sorgten. Obfrau Maria Wright hieß die Gäste willkommen und durfte Frau Maria Anna Tschreppitsch für die Teilnahme und Mithilfe an allen 40 Kirchtagen ein kleines Geschenk überreichen. Ingrid Urach, die Grundbeauftragte für Gemeinschaft, erhielt für ihr Engagement ein Blumenpräsent.
Nach einem köstlichen Mittagessen spielten Urach Hubert, Florian Knauder und Christoph Weilguni zur Unterhaltung der zahlreichen Gäste auf. Auch das Männerquartett brachte einige bekannte Kärntner Lieder zu Gehör.
Abgelöst wurden die Musikanten und Sänger am Abend von der lokalen und bekannten Musikgruppe "Junge fidele Lavanttaler", welche für die vielen Besucher zum Tanz aufspielte. Mit Hilfe einiger überaus engagierter Ehrenamtlicher wurde auch der 40. Tonikirchtag ein schöner Erfolg, wobei der Reingewinn für soziale Zwecke der Pfarre zugute kommt.