Pfarre / Fara

Sternberg/Strmec

Erstkommunion

Die Kinder der 2C Klasse der VS Damtschach empfangen das Heilige Sakrament der Erstkommunion am 17. Mai 2015.

Das Heilige Sakrament der Erstkommunion steht heuer unter dem Motto: “Ich bin das Brot des Lebens.“ (© Foto: www.gvoh.de)
Das Heilige Sakrament der Erstkommunion steht heuer unter dem Motto: “Ich bin das Brot des Lebens.“ (© Foto: www.gvoh.de)

Die heurigen Erstkommunionkinder heißen:

 

Alina R., Anna K., Lena P., Michelle P., Selina W., Alina U., Jason R., Lisa P., Felix K., Julian R., Franziska R. und Sophie E.

„Ich bin das Brot des Lebens“ unter diesem Motto steht die Erstkommunionsfeier 2015.

 

Seit Oktober 2014 läuft die Vorbereitung der Volksschulkinder für die Erstkommunionsfeier im Mai 2015. Heuer werden zwölf Kinder zur Erstkommunion in Sternberg geführt. Der Unterricht umfasst acht Lerneinheiten zu den Themen Gebet, Taufe, Eucharistie und Beichte.

Ein Diskussionsnachmittag ist dem Thema „Streit und Versöhnung“ gewidmet.

Die Kinder und die Betreuerinnen treffen sich in Damtschach, im Feuerwehrhaus, im Vortragssaal. Sie werden von den Damen Sonja Uhlschmied und Petra Egger betreut, der zuständige Religionspädagoge ist Herr Krobath.

 

Die Eltern sind willkommen im Team und helfen - nach Absprache mit den Betreuerinnen – bei der Gestaltung des Unterrichts mit.

Die Veranstaltungen dauern immer ca. zwei Stunden, jeweils von 16:00 – 18:00 Uhr, nach 1,5 Stunden gibt es eine Jause, anschließend besuchen die Kinder und ihre Eltern gemeinsam die Heilige Messe.

Bei der Messgestaltung arbeiten die Kinder mit, die Betreuerinnen und Eltern bereiten die Texte der Lesungen und die Fürbitten so vor, dass diese von den Kindern auch verstanden werden.  Sie bekommen Mappen, in die sie den Lernstoff und alle Informationen einheften können. Auch die Messbesuche werden vermerkt. Als Belohnung gibt es u.a. Sternchen, die sie in ihre Mappe einkleben.

Die Lieder und Liedtexte für die Familienmessen werden teils in der Schule im Religionsunterricht, teils im Vorbereitungsunterricht am Nachmittag eingeübt und gefestigt.

Das erste Treffen am 30.10.2014 war dem gemeinsamen Kennenlernen gewidmet: Herr Pfarrer Mag. Janusz Kroczek  hat sich bei den Kindern vorgestellt. Dann hat er über das Leben Jesu Christi zu den Kindern gesprochen.

Beim zweiten Termin stand die Besichtigung der Kirche in Sternberg und der Kirche in Damtschach auf dem Programm.

Am 13.12. wurde über das Brot und die Symbole in der Katholischen Kirche gesprochen. Bei der Jause wurde selbstgebackenes Brot aufgetischt. Anschließend haben die Kinder mit den Betreuerinnen das große Plakat gestaltet, das jetzt in der Kirche anzusehen ist.

Am 17. Jänner wurde über die Taufe gesprochen. Die Kinder haben danach ihre Kerzen für die Erstkommunion verziert. Bei der Familienmesse am 1. Februar wurden die Kerzen geweiht und den Kindern überreicht.

Am 21. Februar wird über das Gebet gesprochen.

Ein Besuch im Kloster Wernberg, wo die Kinder von Sr. Monika Maria empfangen werden, ist ein weiterer Fixpunkt in der Vorbereitung auf die Erstkommunionsfeier.  Sr. Monika Maria wird zu den Kindern über die Eucharistie sprechen.

Am großen Tag der Erstkommunion, am 17. Mai 2015, um 10:00 Uhr, wird dann der Wernberger Kinderchor, unter der Leitung von Frau Carolin Ulbing, die Zeremonie festlich umrahmen.

Nach der feierlichen Zeremonie gibt es eine Agape im Gasthausgarten, bei Schlechtwetter im Stadl, und danach feiert jede Familie im privaten Rahmen.

 

In der Anlage finden Sie alle Termine in Form einer Excel-Tabelle übersichtlich dargestellt.

Die Namen der Ansprechpartner und ihre Telefonnummern sind ebenfalls vermerkt.

 

Bericht von Edith Strauss