Pfarre / Fara

St. Egyden an der Drau/Št. Ilj ob Dravi

Unsere Firmlinge besuchten die Einrichtungen der Caritas

Naši birmanci so obiskali ustanove Caritas

Schon seit einigen Wochen bereiten sich unsere Firmlinge – heuer sind elf Jugendliche in dieser Gruppe – auf das Sakrament der Firmung vor. Neben der Taufe und der Erstkommunion wird bei der Firmung die Eingliederung der Jugendlichen in die Gemeinschaft der Kirche gefeiert.

Matthias Kossmann und der Herr Pfarrer legen in den Firmstunden die Grundlagen für den Glauben. Die Firmlinge können sich dabei über ihre Ängste, ihre Hoffnungen austauschen und Glaubensfragen klären.

Weil im Rahmen dieser Ausbildung die Werke der Barmherzigkeit und auch die Verantwortung für die Schöpfung besonders aufmerksam verfolgt werden, besuchten die Firmlinge am 25. Februar gemeinsam mit dem Herrn Pfarrer die Einrichtungen der Caritas. Nach einem kurzen Workshop mit dem Leiter der Young Caritas Eddie Mushumbusi, in dem besonders die vielfältigen Aufgaben der Caritas vorgestellt wurden, besuchten wir den Kleiderladen. Dort informierte uns die Leiterin Jaqueline Murn, was mit den Kleiderspenden passiert und anschließend konnten wir uns dort bei der Sortierung vom Gehörten überzeugen. Besonders berührend war die Führung von Sr. Grete Thonhauser durch das Eggerheim, dem Zufluchtsort der Obdachlosen in Klagenfurt. Im Magdas, ebenfalls einer Caritaseinrichtung klang dieser interessante Nachmittag bei einem gemeinsamen Getränk aus.

Die teilnehmenden Firmlinge gaben ihre Eindrücke in einem Blitzlicht kund.

Julian: Mir hat am besten an dem Ausflug gefallen, dass wir mehr von den Bereichen und Aufgaben der Caritas gelernt haben.

Alessandro: Für mich war der Besuch bei der Caritas in Klagenfurt sehr spannend. Ich habe gesehen wie die Caritas die Kleidung sortiert. Mir hat am meisten das Kleidungsgeschäft gefallen.

Zoe: Am Freitag hat mir am besten der Caritas Kleiderladen gefallen. Es ist schön zu sehen, dass es für weggeworfene Kleidung, Schmuck etc. auch eine zweite Chance gibt. Auch der Vortrag von young Caritas war sehr interessant für mich.

Noa: Mir ist das Eggerheim besonders in Erinnerung geblieben. Viele Obdachlose/Wohnungslose finden hier einen Platz zum Schlafen und können dort günstig essen. Das Magdas ist auch wirklich ein sehr schönes Café der Caritas.

Da bi birmanci spoznali tudi, na katerih področjih je Cerkev dejavna, smo jim ob obisku Koroške CARITAS omogočili vpogled v široko dejavnost te ustanove. Tako so mogli v živo doživeti, da se Cerkev res trudi za uboge in pomoči potrebne. Videli so zbiranje obleke in jihovo prodajo, hišo, kjer lahko najdejo brezdomci tople sobe in tudi restavracijo Magdas, kjer najdejo begunci delovno mesto, ljudje, ki se pusitjo od njih postreči pa dobro hranoo in pijačo. Trdno upamo, da bo ta ekskurzija v brimancih zapustila globok vtis.