Pfarre / Fara

St. Egyden an der Drau/Št. Ilj ob Dravi

Seniorennachmittag im Fasching

"Dies ist der Tag, den der Herr macht; lasst uns freuen und fröhlich darin sein."

„To je dan, ki ga je naredil Gospod; radujmo in veselimo se ga.“ PS 118,24

Unter diesem Motto stand der Faschingstreff unserer Senioren.

Den Fasching feiern wir in unserer Pfarre seit Jahren gemeinsam mit unseren Senioren und auch diesmal haben wir uns wieder etwas Lustiges ausgedacht.

Schon beim Gottesdienst wurden die vielen Besucher auf die Themen Freude und Fröhlichkeit sowohl in den Gebeten und in der Predigt als auch Dank Christoph in den Gesängen eingestimmt.

Mit dem Schwung dieser Fröhlichkeit schickte uns der Herr Pfarrer zum gemütlichen Teil des Treffens in den faschingsmäßig geschmückten Saal unter der Kirche. Dort erwartete uns das Team der Pfarrcaritas mit Krapfen und Kaffee. Sigi spielte auf seiner Harmonika auf und trug dazu bei, dass die gute Stimmung nicht abriss.

Den Höhepunkt gestaltete diesmal Renate als Dorfratsche. Sie kam gemeinsam mit Erika und erheiterten die Anwesenden schon mit ihrem Outfit. Sehr pointiert nahmen sie bestimmte Ereignisse, einzelne Personen aber auch sich selbst aufs Korn. Auch der Herr Pfarrer blieb nicht verschont. Alle im vollbesetzten Saal konnten herzhaft lachen, sich gut unterhalten und für eine Zeit lang die Alltagssorgen vergessen.

Allen ein herzlichen Vergelts Gott, die zum Gelingen beigetragen haben.

Naše pustno srečanje starejših smo obhajali v veselem ozračju. Da smo božji ljubljeni otroci, se zavedamo pri vsaki maši, še posebej pa smo poudarili to resnico pri tem srečanju starejših in tako šli od obhajanja svete maše v farno dvorano, kjer smo še poglobili naše veselje. Sigi je zaigral na svojo harmoniko in marsikatero melodijo smo mogli pospremiti tudi z besedili, ki jih poznamo že iz mladosti. Zelo izkazali sta se Renate in Erika, ki sta nam se predstavili v skeču. Prijetno in veselo razpoloženje je zaznamovalo to naše srečanje in v takem ozračju so se naši gostje vračali na svoje domove. Njihovo veselje se prenaša tudi v naše veselje in zadovoljstvo, da smo dosegli namen prirejanja takih srečanj. Pri marsikomu je tako srečanje zadnje, ki so ga z nami preživeli.

Gertraud L. u. Janko K.