Pfarre / Fara

St. Egyden an der Drau/Št. Ilj ob Dravi

Segnung der Kräuterbüschel in Maria Humitz

Wie schon in den Jahren zuvor wurden auch diesmal am Vorabend zum „Großen Frauentag“ die Kräuterbüschel in der Marienkirche in Humitz gesegnet. Dechant Jurij Buch hat die Zeremonie geleitet und freute sich, dass er die Kirche, die er aus der anderen Seite täglich sieht, zum ersten Mal betreten konnte. Auch von den Kräutern, die in der Kirche einen besonderen Duft verströmten, war er begeistert.

Viele Frauen unserer Pfarre haben schon in den letzten Wochen darauf geachtet, dass die Kräuter ihrer Gärten genügend Material für die Büschel liefern. Viele Heilpflanzen sind in der freien Natur zu finden und auch diese Möglichkeit wurde genutzt. Am Freitag, den 13. August haben diese Frauen gemeinsam 220 Büschel angefertigt. Ein Teil davon brachten die Mitglieder der Pfarrcaritas nach der Segnung den kranken Menschen unserer Pfarre. Sie sollen ihnen Freude und Segen bringen. Manche haben schon darauf gewartet.

Die anderen Büschel haben wir gegen eine freiwillige Spende den Kirchenbesuchern angeboten. Der Erlös kommt der Pfarrcaritas zugute.

Allen die dazu beigetragen haben, dass wir diese Aktion wieder durchführen konnten, besonders auch jenen, die die Agape beschickten, sei herzlich gedankt.