Pfarre / Fara

St. Egyden an der Drau/Št. Ilj ob Dravi

Pilzwanderung mit Verkostung

Täublinge, Röhrlinge, Herbst(Toten)trompeten, Eierschwammerl, Parasole…

sind nur einige der vielen Pilzarten, die eine interessierte Gruppe am 16. September in der Turia näher kennenlernen konnte. Die schönen, trockenen Herbsttage waren für das Pilzwachstum nicht förderlich, im letzten Moment wurde es dann nebeliger und damit auch feuchter, so dass wir auf unserer vierstündigen Wanderung viele verschiedene Exponate gefunden haben. Evelin Delenz, sie ist die Pilzexpertin im Naturwissenschaftlichen Verein, hat uns alle gefundenen Pilze erklärt und beschrieben und hat auch auf alle Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Antwort gewusst.

Danach trafen wir uns mit unserer Pilzsammlung unter der Pfarrkirche, wo uns Thomas Eichwald der Chefkoch vom Hubertushof schon erwartete. Er bereitete aus dieser Sammlung für uns Köstlichkeiten zu und gab weitere Tipps zur Zubereitung. Vor allem vom ausgezeichneten Geschmack des Täublings nur mit neutralem Öl gegart und etwas gesalzen, waren alle begeistert. Auch andere Arten haben wir gesondert zubereitet verkostet, um den charakteristischen Geschmack zu genießen. Weiters gab es eine Schwammerlsuppe mit Hadnsterz, Gnocchi mit angebratenen Schwammerln bis alle satt waren. Bei Kaffee und Apfelstrudel klang der interessante und lehrreiche Tag aus. Den beiden Referenten ein besonderes Lob und herzlichen Dankeschön.