Pfarre / Fara

St. Egyden an der Drau/Št. Ilj ob Dravi

Flurreinigung in unserer Pfarre

Čiščenje okolja v naši fari

Am vergangenen Samstag waren wieder St. Egydnerinnen und St. Egydner in unserem Pfarrgebiet unterwegs, um von Menschen achtlos weggeworfenen Müll einzusammeln. Unterstützt wurden sie von den örtlichen Vereinen. Besonders erfreulich war, dass viele Kinder und Jugendliche mitgemacht haben. Sie sind mit ihren Eltern oder den Verantwortlichen für die Jungfeuerwehr (Corinna)bzw. der Sportjugend (Vanessa) gekommen.

Der Pfarre als Initiator dieser Aktion ist es wichtig, dass bereits im Kindesalter das Bewusstsein für unsere Umwelt geschärft und der Umgang mit Gottes Schöpfung respektvoll und umsichtig geübt wird. Die Flurreinigung ist ein Beitrag dazu.

Die Anwesenden haben sich in sechs Gruppen geteilt und mehr als zwei Stunden lang auf sechs verschiedenen Routen „Jagd auf Müll“ gemacht. Dann kamen die einzelnen Teams, eines hat auch unser Herr Pfarrer angeführt, stolz mit ihrer „Beute“ zurück zur Pfarrkirche. Dort gab es zum Ausklang und zur Stärkung Würstl und Getränke, die uns die Veldner Gemeinde zur Verfügung stellte. Dabei wurden auch über das Erlebte berichtet. Ein kleiner Bub zum Beispiel erzählte begeistert: „Plastikfloschen hob i im Wald gfunden, ganz große und durch di Buschn hob i durchschliefn miassn , dass i si derwischt hob.“

Allen, die wieder zum Erfolg beigetragen haben, danken wir herzlich! Besonders unserer Feuerwehr für das „Überwachen“ der Aktion und auch der Dorfgemeinschaft und ihrem Obmann für die umsichtige Unterstützung.

Na pobudo šentiljske fare in v sodelovanju krajevnih društev ter posameznikov smo letos drugič izvedli čiščenje okolja. Svojo pomoč je nudila tudi občina, ki je vseh šest skupin, razdeljenih po krajih, nagradila z okusno malico. Pri akciji je bilo tudi precej otrok, ki so se navdušeno vključili v zbiranje odpadkov. Vsem, ki so sodelovali pri tej koristni akciji, prisrčen boglonaj.

Gertraud Lauritsch