Pfarre / Fara

St. Egyden an der Drau/Št. Ilj ob Dravi

Exerzitien im Alltag - Duhovne vaje v vsakdanu

Jesus im Herzen tragen - Nositi Jezusa v srcu

Die Fastenzeit bietet sich für Christen an, Einkehr zu halten, in sich zu gehen, Atem zu schöpfen und dadurch das eigene Leben neu auszurichten. Genau das haben Teilnehmer aus unserer Pfarre und aus Ludmannsdorf, angeleitet durch unseren Herrn Pfarrer bei den Exerzitien im Alltag getan. Eine weitere Gruppe von Pfarrangehörigen macht das schon seit Jahren mit Sr. Palotti Findenig in Wernberg.

An fünf Abenden fanden die Treffen statt, an denen ausgewählte Stellen im Evangelium vorgetragen und betrachtet wurden. Diese boten die Grundlage für tägliche Meditationen und Gebete während der Woche.

Charles de Foucauld, ein französischer Heiliger, der nach einer sehr bewegten Jugendzeit sich ganz Jesu hingegeben hat und auch für ihn gestorben ist, begleitete uns mit seinen spirituellen Zitaten während der ganzen Zeit.

Der Erfahrungsaustausch untereinander kam bei diesen Treffen auch nicht zu kurz und stärkte und motivierte uns dranzubleiben.

Während der Woche haben wir uns daheim bewusst Zeiten eingeplant in denen wir konsequent am Morgen, zu Mittag und am Abend das Evangelium betrachteten, meditierten, Rückschau hielten, und versucht haben, auftretende Fragen zu beantworten. Vor allem die Beziehung zu Gott, zu mir selbst und zu den Mitmenschen wurde immer wieder hinterfragt und mit dem Bibeltext in Verbindung gebracht.

In der Abschlussrunde haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr froh und dankbar gezeigt über die Möglichkeit, den Glauben auf diese Art und Weise zu vertiefen. Sich in Stille darauf einzulassen, welche Gefühle und Gedanken hochkommen, war für viele ungewohnt. Durch diese neue Erfahrung konnten die Worte lebendig werden und tragen zu einem besseren Leben mit Gott bei.

Einige der Teilnehmer haben auch das Angebot, mit unserem Herrn Pfarrer ein geistliches Gespräch zu führen, angenommen. Sie konnten dabei die eigenen Erfahrungen reflektieren und damit festigen.

Zum Abschluss zeigte uns Herr Pfarrer einen Film über den Hl. Charles de Foucauld, dem seine Cousine als Vertraute den Weg zu seiner Bekehrung ebnete. Er ließ sich dann nach vielen Stationen in Algerien bei den Tuareg in einer Einsiedelei nieder, wo auch viele seiner Zitate entstanden.

Gertraud L.

Štiri tedne so trajale duhovne vaje v vsakdanu, ki smo jih verniki iz naše fare skupno z bilčovščani naredili v spremstvu našega župnika. Tedensko smo se peljali v Bilčovs in tam v srečanjih skupno pogledali nazaj na pretekli teden in prejeli nov impulz za naslednjega. Vsebinsko smo se naslanjali na besedila sv. pisma in sv. Karla de Foucaulda. Celotne duhovne vaje pa so imele za cilj, da obnovimo ter poglobimo naše prijateljstvo z Jezusom. Med tednom je vsak na svojem domu opravljal duhovne vaje s tem, da si je vsak dan vzel dober čas za tišino, premišljevanje in molitev. Čutili pa smo tudi, kako nam pomaga skupnost tistih, ki so z nami na tej poti. Pri zadnjem srečanju pa smo si še lahko ogledali film o tem svetniku, ki je imel prav razburkano življenje. Hvaležno smo, da smo imeli tako možnost poglobitve vere. JK