Pfarre / Fara

St. Egyden an der Drau/Št. Ilj ob Dravi

Erntedank

Gott für die Schöpfung zu loben und ihm für die Ernte zu danken hat in vielen Pfarren einen fixen Platz im Jahreskalender. So auch bei uns in St. Egden.

Wir haben diesmal Wert auf einen festlich gestalteten Gottesdienst gelegt und alle Vereine dazu eingeladen. Und sie sind gekommen. Die Feuerwehr mit der Feuerwehrjugend, eine Abordnung des MGV, und des Sportvereins. Die Kinder des Kindergartens unter der Leitung von Christine Masopust begrüßten zu Beginn alle Messbesucher mit einem fröhlichen Herbstlied und brachten damit gute Stimmung in das schön, dem Anlass entsprechend geschmückten Gotteshaus. Für die weiteren musikalischen Beiträge war der Kirchenchor unter der Leitung von Katrin verantwortlich und Christoph begleitete an der Orgel

Der Herr Pfarrer hat in seiner Predigt den Bogen vom Tagesevangelium, in dem Vergebung im Mittelpunkt steht, zum Danken gespannt. Als Grundlage dafür nahm er einen Text von Christine Busta „Ich habe den Schafen noch nicht gedankt“. Wir nehmen viel Gutes, das wir im Leben bekommen als selbstverständlich an und vergessen häufig zu danken. So der Tenor seiner Zusammenfassung.

Die Gabenbereitung wurde durch die Gabenprozession begleitet. Mitglieder unserer Landjugend haben als Zeichen der Dankbarkeit Früchte aus dem Garten, von den Äckern und Feldern, Lebensmittel aus dem Geschäft und aus dem globalen Süden, Wasser, Brot und Wein zum Altar gebracht.

Beim gemütlichen Beisammensein vor der Kirche hatten die Gottesdienstbesucher noch die Möglichkeit bei herrlichem Sonnenschein, Kaffee und Kuchen zu plaudern, zu lachen und Gedanken auszutauschen. Rundum ein gelungener Vormittag.