Pfarre / Fara

St. Egyden an der Drau/Št. Ilj ob Dravi

Erntedank und FAIR-Markt-Tag in St. Egyden

„Einiges fiel auf gutes Land, ging auf und wuchs und brachte Frucht“

Erntedank und FAIR-Markt-Tag in St. Egyden

„Einiges fiel auf gutes Land, ging auf und wuchs und brachte Frucht“

Erntedank wird in vielen Pfarren auch als Fest der Gemeinschaft gestaltet. So ist das auch in St. Egyden. Alle Vereine und Institutionen unseres Ortes waren am 29. September mit dabei und haben sich entweder beim Gottesdienst oder beim anschließenden FAIR-MARKT-TAG eingebracht.

In den Gebeten der Erntedankmesse wurde die Schöpfung Gottes gelobt und entsprechende Texte regten zum Nachdenken an. Das Gleichnis vom Sämann und dem Weizenkorn stand im Mittelpunkt. Die Bibelstelle aus dem Markusevangelium ist vielen bekannt und passt auch gut zum Thema Erntedank. Die Mitglieder der Landjugend haben dieses Thema in einer Sprechmotette vertieft.
Der Kinderkirchenchor mit Kindern der Kindertagesstätte und die Vokalgruppe „Ascolti!“ gaben mit ihren Gesängen dem Gottesdienst einen festlichen Rahmen.

Im Anschluss an die Hl. Messe fand an diesem strahlenden Herbsttag heuer schon zum dritten Mal der Markttag statt. Auf Nachhaltigkeit, Saisonalität und Regionalität sowie kurze Transportwege wurde dabei besonderer Wert gelegt. Bauern aus dem Pfarrgebiet stellten ihre Lebensmittel vor und versorgten gemeinsam mit einem engagierten Team von Freiwilligen aus der Pfarre die Gäste. So gab es z. B. eine schmackhafte Kürbissuppe, den traditionellen Hadnsterz, Erdäpfelspezialitäten, Leberkäse und Bauernkrapfen und natürlich auch die begehrten Kuchen, den viele Frauen spendeten. Der Betrag, den die Pfarre erlöst hatte, wird in Maria Humitz für Renovierungsarbeiten verwendet werden.

Künstler aus unseren Dörfern zeigten ihre W+erke, die Feuerwehr war dabei, der Elternverein war wieder mit dem Kinderflohmarkt vertreten und auch Kinderanimation wurde angeboten. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die jungen Harmonikaspieler aus unserer Pfarre und die Landjugendgruppe.

Allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben, danken wir von ganzem Herzen.
Gertraud

Praznik zahvale za dobro letino & FAIR-Trade-sejem v Št. Ilju

Praznik kot zahvala za dobro letino je vsakokrat tudi praznik skupnosti. Tako je bilo v Št. Ilju tudi letos, v nedeljo, 29. septembra. Vsa društva in institucije naše fare so sodelovale tako pri bogoslužju kot tudi navrh pri sejmu pravične trgovine Fair-Trade.
Slovesno sv. mašo so glasbeno oblikovali Otroški cerkveni zbor skupno z otroki Otroškega varstva ter vokalna skupina „Ascolti!“.

Kmetje iz naše okolice so predstavili svoja živila in skupno z angažiranimi prostovoljci nahranili s svojimi dobrotami obiskovalce, ki so prišli tudi iz sosednjih far.
Pa tudi umetniki iz naših vasi so razstavili svoja dela; za glasbeno razvedrilo so poskrbeli mladi harmonikaši in plesalke/plesalci podeželjske mladine.

Vsi prispevki tega praznika so namenjeni obnovitvenim delom pri podružniški cerkvi na Humcu.
Naša zahvala velja vsem, ki so karkoli prispevali k uspehu tega praznika.