Pfarre / Fara

St. Egyden an der Drau/Št. Ilj ob Dravi

„Dankbarkeit ist die Quelle des Glücks“  Erntedanksonntag in St. Egyden am 23. September 2018-„Hvaležnost je vir sreče“ Zahvalna nedelja v Št. Ilju

„Dankbarkeit ist die Quelle des Glücks“
Erntedanksonntag in St. Egyden am 23. September 2018

Am vergangenen Sonntag stand St. Egyden ganz im Zeichen des Erntedankes. Gemeinsam mit der Landjugend organisierte die Pfarre dieses Fest der Gemeinschaft, bei dem sich alle Vereine und Gemeinschaften des Ortes, aber auch Einzelpersonen auf ihre Weise eingebracht haben und so allen Besuchern ein besonderes Erlebnis bereiteten. Wir wollten bei diesem Fest zum Ausdruck bringen, dass wir Menschen nicht alles allein vermögen, dass unsere Lebensgrundlagen ein Geschenk sind und dass wir den Auftrag der Mitverantwortung für die Schöpfung Gottes haben.
Schon beim Treffpunkt für den Festumzug, der die Handschrift der Landjugend trug, hatten sich nicht nur Fest- und Ehrengäste sondern auch viele aus der Bevölkerung eingefunden, um gemeinsam die festlich geschmückten Erntewägen unter der Aufsicht der Feuerwehr bis zur Kirche zu begleiten.
Der Festgottesdienst war ein ganz besonderer. Der Schöpfungsgedanke zog sich wie ein Roter Faden durch die einzelnen Elemente der Messfeier, die gut aufeinander abgestimmt waren. In seiner Predigt stellte Pfarrer Janko Krištof die Dankbarkeit in den Mittelpunkt seiner Aussagen. Mit dem Zitat: „die Dankbarkeit ist die Quelle des Glücks“ regte er die Besucher zum Nachdenken an.
Beeindruckt hatten die Kinder des Kindertageshauses mit der
Schöpfungsgeschichte, die sie nicht nur vorgetragen, sondern auch mit eigenen Zeichnungen visualisiert haben. Zur Gabenbereitung brachte die Landjugend die Gaben mit passenden Texten zum Altar. Und das Schlusslied der Kinder „Jeder Baum ist ein Stück dieser Erde, wenn er stirbt, stirbt ein Teil von dir“ brachte das zum Ausdruck, was die Mitglieder des Arbeitskreises „Verantwortung für die Schöpfung“ bewegt hatte, in diesem Bereich tätig zu werden. Der Kirchenchor, Milena und Jožko Kovačič mit seinem Terzett haben diesen Festgottesdienst mit passenden Liedern abgerundet.
Am Nachmittag konnten wir bei strahlendem Sonnenschein den gemütlichen Teil des Festes fortsetzen. Dabei ist es gut gelungen die Aktivitäten der Landjugend – Maibaumversteigerung und Schätzspiel- mit den Intentionen der Pfarre in Einklang zu bringen. Zum zweiten Mal konnte der FAIR-MARKT-TAG mit Produzenten und Künstlern unserer Pfarre organisiert werden und so auf das Potential, das in unserer Pfarre zum Teil verborgen ist, hinweisen und auch vor den Vorhang stellen. Einige von ihnen haben gemeinsam mit der Landjugend für Speis und Trank gesorgt.
Mit einem Stand, bzw. mit Aktivitäten vertreten waren auch der Weltladen mit seinem Angebot, der Elternverein mit dem Kinderflohmarkt und die Feuerwehr mit Kinderanimation. Begeistern konnten sich viele Kinder für das Basteln einer eigenen „Erntekrone“ und in bewährter Weise hat das Pfarrcafe wieder mit köstlichen Mehlspeisen und Sterz aufwarten können.
Es war ein gelungenes Fest. Nicht nur die Ortsbevölkerung hat sich dabei wohlgefühlt und hat lange ausgehalten, auch die Gäste aus den umliegenden Pfarren waren angetan von der guten Stimmung. Dies war nur möglich, weil viele mitgedacht und viele ihren Möglichkeiten entsprechend mitgeholfen haben. Ihnen allen ein aufrichtiges Vergelt´s Gott!
Gertraud


„Hvaležnost je vir sreče“
Zahvalna nedelja v Št. Ilju

V nedeljo, 23. septembra je potekal pri nas v Št. Ilju zahvalni praznik, ki ga je organizirala fara skupno s podeželsko mladino. To praznovanje je bilo povezano s „Fair-Trade-trgom“, pri katerem so domači kmetje ter umetniki ponudili in razstavljali svoje pridelke in proizvode.
Po slovesni povorki skozi vas so prispeli do cerkve, kjer je gd. župnik Janko Krištof daroval sv. mašo v do zadnjega sedeža napolnjeni cerkvi skupno s številnimi sooblikovalci: otroci „Otroškega varstva“ so prikupno in z lastnimi risbami prikazali zgodovino in potek Stvarjenja sveta; člani podeželske mladine so prinesli darove in sadeže na oltar; Cerkveni pevci, Milena ter Jožko s svojim tercetom pa so prepevali Bogu na čast in ljudem v veselje.

Po bogoslužju pa je ob najlepšem sončnem vremenu potekalo praznovanje na prostoru pred cerkvijo, kjer so številni obiskovalci ob okusni jedači in pijači ter prijetnem glasbenem ozadju pokramljali in izmenjavali svoje misli do poznega popoldneva.
Bilo je nadvse uspešno praznovanje, pri katerem so se domačinom pridružili tudi mnogi gostje iz sosednjih far ter uživali v sproščenem vzdušju prijetno družbo in farno skupnost.
Vsem, ki so kakorkoli pomagali izpeljati ta zahvalni praznik, velja naš iskreni „Bog lonaj“!