Pfarre / Fara

St. Egyden an der Drau/Št. Ilj ob Dravi

Admissio - Matthias Kossmann

Hier bin ich – ich bin bereit
Mit dem Blick Jesu auf die Menschen schauen.

Tukaj sem – pripravljen sem Z Jezusovimi očmi gledati na ljudi

Matthias Kossmann hat im Sommer einige Wortgottesdienste in unserer Pfarre geleitet. Gemeinsam mit ihm bereiten sich zurzeit sechs weitere Männer unserer Diözese auf die Diakonweihe vor. Ein wichtiger Meilenstein auf diesem Weg ist die Admissio, das ist die feierliche An- und Aufnahme eines Bewerbers als Weihekandidat für den Diakonat. In einem festlichen Rahmen fand am 6. November in der Stadtpfarrkirche in Ferlach diese Feier statt.

Bevor die Kandidaten, die mit ihren Familien zum Festgottesdienst gekommen waren, mit ihrem Bekenntnis: „Hier bin ich – Ich bin bereit“ ihre Bereitschaft und den Willen kundtaten, den Weg bis zur Weihe im nächsten Jahr konsequent weiterzugehen, hat unser Herr Bischof in seiner persönlich gehaltenen Predigt die Kandidaten dazu motiviert.

Er ermunterte die Diakonanwärter, in ihrer Arbeit immer den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen und wünschte ihnen die Gabe, dass sie mit dem Blick Jesu auf die Menschen schauen können. Und wenn man in schwierigen Situationen oft keinen Ausweg sieht, so empfahl der Bischof, sich zu fragen, was würde jetzt Jesus tun. Dann öffne sich ein Weg!

Die Pfarre St. Egyden wünscht Herrn Kosmann alles Gute auf dem weiteren Weg zur Diakonweihe und freut sich auf ein gutes Miteinander im Pfarrleben.

V soboto, 6. novembra je v boroveljski farni cerkvi bila sv. maša s škofom, pri kateri so sedmi možje iz naše škofije bili vzeti v ožjo pripravo na diakonat. Med njimi je bil tudi naš Matthias Kossmann. Oktobra se je preselil iz Dunaja v Škofiče in se bo v župnijah Bilčovs in Št. Ilj uvajal v diakonsko službo. V tem letu bo še čas preveriti svojo odločitev za diakonsko službo v naši škofiji in jo utrditi. Veselimo se njegove pripravljenosti in ga z velikim veseljem pozdravljamo in sprejemamo v naše občestvo.