Pfarrfest Petschnitzen | Farni praznik Pečnica
Nach drei Jahren konnte die Pfarre Petschnitzen am ersten Adventsonntag wieder ihr Pfarrfest durchführen. Im bis auf den letzten Platz gefüllten Kulturhaus feierte Pfarrer Jurij Buch den musikalisch – es sangen unter der Leitung von Anica Lesjak-Ressmann der Kirchenchor, „skupina akzent“ und die Kinder der Volksschule – und liturgisch wunderschön gestalteten Gottesdienst, der auch den Beginn des Advents, das Zugehen auf Weihnachten zum Inhalt hatte. Es war eine Freude zu sehen, wie Jung und Alt gemeinsam sangen, beteten und auch nach dem Gottesdienst noch lange zusammen blieben. Für das leibliche Wohl sorgte die DSG mit ihren Mitgliedern, viele hatten köstliche Mehlspeisen zur Verfügung gestellt, die von hilfreichen Händen an den Mann, bzw. an die Frau gebracht wurden. Es gab auch heuer wieder einen Basar, dessen Erlös nach Bulgarien und in soziale Projekte geht. Beim gut besuchten Kinderprogramm wurde fleißig gebastelt.
Und was wäre in Petschnitzen ein Pfarrfest ohne Tombola. Viele Menschen von Ledenitzen – und darüber hinaus – stellten Produkte aus der Region oder Gutscheine zur Verfügung. Die Lose fanden reißenden Absatz und viele durften sich über ihren Gewinn freuen.
Herzlichen Dank fürs Mittun, für die Gestaltung, für das Dasein! Hvala!
Kurt Haber
Kako močno ljudje spet hrepenijo po skupnosti, se je pokazalo ob farnem prazniku pečniške fare. V nabito polnem kulturnem domu v Ledincah so farani pri slovesni sv. maši ob začetku adventa in potem pri skupnem kosilu, otroškem programu in tomboli doživeli povezujočo in osrečujočpo moč naše vere, ki se posebno pokaže v adventnem in božičnem času.
Vsem, ki so pripomogli k lepemu prazniku, velja prisrčna zahvala!