Pfarre / Fara

Maria Elend/Podgorje

Wallfahrtfest der Mariä Himmelfahrt in Maria Elend | Romarski praznik velike gospojnice v Podgorjah

Foto: Klaus Hainschitz
Foto: Klaus Hainschitz

Am Fest der Mariä Aufnahme in den Himmel kamen wieder viele Wallfahrerinnen und Wallfahrer nach Maria Elend und zur Bergkapelle. In der Pfarrkirche wurde anlässlich dieses Feiertages die Marienstatue mit dem Kinde aus dem Jahr 1340 vor dem Volksaltar aufgestellt. Das ist die älteste Statue der Umgebung und wurde im Jahr 1340 gemacht. Nach der letzten heiligen Messe sangen alle Priester, die an diesem Festtag die heiligen Messen zelebriert hatten, gemeinsam mit den Pilgern die Marienlitaneien.

Bei der ersten Hl. Messe segnete Herr Dechant Jurij Buch die Kräuter. Nach der letzten heiligen Messe sangen alle Priester, die an diesem Festtag die heiligen Messen zelebriert hatten, gemeinsam mit den Pilgern die Marienlitaneien.

Foto: Klaus Hainschitz
Foto: Klaus Hainschitz

Auch zur Bergkapelle pilgerten viele, die den feierlichen Gottesdienst in der Mitte der Natur zu feiern wünschten.

Auf dem Weg zur Kirche wurden auf den beiden Seiten der Straße heuer wieder viele Verkaufsstände aufgestellt, wo alle genügend Gelegenheit hatten, etwas zu kaufen. In den aufgestellten Zelten sowie in den Speiseräumen der umliegenden Gasthöfe kosteten Menschen die traditionelle Kirchtagssuppe und andere Speisen.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Foto: Klaus Hainschitz

Na letošnjo veliko Gospojnico je v romarsko cerkev v Podgorjah in gorsko kapelico nad Podgorjami od blizu in daleč spet prišlo veliko romark in romarjev. Z pripravljenimi srci so praznovali svete maše in na ta način počastili Božjo mater Marijo. Po bogoslužju pa je zunaj cerkve verjetno vsak našel tudi kaj, kar je pripomoglo k lepemu vtisu nad prazničnim dnem. Romarke in romarji so lahko posedeli v okoliških gostinskih lokalih, tako da ni izostala niti kosilo s praznično kislo juho.

Še zvečer je bilo po vsem kraju videti veliko parkiranih avtomobilov, kar priča o tem, da se praznik ni zaključil takoj po sveti maši.